onsdag, september 04, 2024

Nachrichten, 4. September

Schweden - Politik/Umwelt
Auf Druck der nationalistische Schwedenemokraten will die schwedische Regierung die Flugsteuer im kommenden Jahr wieder abschaffen um die Konkurrenzkraft zu Flügen aus Dänemark zu stärken, da das Nachbarland die Flugsteuer, im Gegensatz zu den meisten anderen europäischen Ländern, bereits abgeschafft hat. Auf diese Weise wird die Regierung rund zwei Milliarden Steuern pro Jahr verlieren und sich die Umweltbelastung sehr deutlich erhöhen, also die Abgasziele des Jahres 2030 und 2045 für Schweden völlig unmöglich machen, was für die Bevölkerung mit sehr hohen Kosten verbunden sein wird.

Schweden - Politik/Umwelt
Die Grünen Schwedens (Miljöpartiet) wollen die Energieministerin Ebba Busch vor den Wirtschaftsausschuss zitieren um  über den Ausbau von Windkraftwerken zu reden, da das schwedische Energieunternehmen Vattenfall mitteilte den größten, geplanten Windpark vor der schwedischen Südküste zu stoppen da dieser ohne die bisherigen staatlichen Subventionen nicht mehr möglich sei. Ebba Busch will die entsprechenden Subventionen auf keinen Fall wieder einführen da die Regierung nur noch Kernkraft unterstützen werde.

Schweden - Wirtschaft
Bereits im vergangenen Jahr tauchten von mehreren Seiten die Voraussagen auf dass der Verkauf von Elektroautos im Jahr 2024 rückläufig sein werde. Die bisherigen Zahlen der Automobilverkäufer Schwedens zeigen nun dass allein während der ersten acht Monate der Verkauf von Elektroautos, verglichen mit dem vorhergehenden Jahr, um über 20 Prozent zurückging. Auch wenn die Händler auf einen baldigen Aufschwung hoffen, so scheint dies kaum wahrscheinlich da die Kaufkraft der schwedischen Haushalte weiterhin zurückgeht, die entsprechenden Autos jedoch immer teurer werden.

Schweden - Wirtschaft/Lebensmittel
Nachdem während der vergangenen zwei Jahre die Kosten für die Lebensmittelproduktion permanent nach oben gingen, und damit auch die Verkaufspreise, haben sich immer mehr Kunden der Lebensmittelketten dazu entschieden billigere Produkte zu kaufen, so dass die Nachfrage nach teureren Markenartikeln sehr deutlich zurückging. Die veränderte Nachfrage der Kunden führt nun dazu dass mehrere Lebensmittelhersteller ihre Preise herabsetzen um Kunden wieder zurückerobern zu können.

Schweden - Ausbildung
Da in Schweden immer weniger Kinder geboren werden, befürchten die Regionen und Gemeinden des Landes dass in den kommenden Jahren mehrere Kindergärten geschlossen werden müssen, was allerdings auch dazu führen werde dass, zumindest vorübergehend, die Kindergruppen noch größer werden als heute, kleinere Kindergruppen daher nur eine sehr kurze Erscheinung haben können, da die aktuelle Regierung die Finanzierung von Kindergärten sehr sekundär sieht.

Schweden - Umwelt/Wirtschaft
Das schwedische-finnische Unternehmen Stora Enso zerstörte bei Forstarbeiten tausende von der Ausrottung bedrohte Flussperlmuscheln, da sich die Firma weder an die eigenen Pläne hielt, noch aber auf einen der Wasserläufe Rücksicht nahm sondern mit schweren Maschinen den Wasserlauf veränderte und einfach über die Muscheln fuhr. Biologen, die den Umweltschaden relativ schnell feststellten versuchen nun die Fluss wieder zu restaurieren und möglichst viele der Muscheln zu retten. Stora Enso machte sich durch Kahlschläge schön häufiger, sowohl in Schweden, als auch in Finnland, Umweltvergehen schuldig.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar