tisdag, december 31, 2019

Nachrichten, 31. Dezember

Schweden - Politik
Auch wenn die schwedische Bevölkerung während der letzten zehn Jahre um nahezu eine Million Bewohner wuchs, so zeigt sich dies nicht für alle Gemeinden des Landes, denn in 62 Gemeinden Schwedens ging die Zahl der Einwohner zurück, insbesondere deswegen, weil die Geburtenziffer dort so niedrig ist, dass mehr Personen der Gemeinden sterben als dort geboren werden. In einigen dieser Gemeinden ging die Einwohnerzahl innerhalb dieser Zeit um rund zehn Prozent zurück, während einige stadtnahe Orte gleichzeitig um bis über 30 Prozent an Bewohnern gewonnen haben, eine Situation, die sich auch auf auf die finanzielle Situation der betroffenen Gemeinden auswirkt.

Schweden - Politik
Nach der liberalen Europaparlamentarierin Karin Karlsbro und einem wachsenden Teil der Parteimitglieder, wird es nun Zeit für die Liberalen auch in die Regierung einzutreten, damit die Partei in allen Bereichen ihre politische Orientierung verdeutlichen kann und Änderungen durchsetzt, die beim Januarübereinkommen vor einem Jahr nicht zur Sprache kamen. Nach Karlsbro müssen die Grünen einige ihrer Ämter an die Liberalen abgeben, damit in der Regierung ein politisches Gleichgewicht entstehen kann. Dieser Vorschlag könnte zwar die Partei vom weiteren Niedergang retten, indes eine künftige Zusammenarbeit mit den anderen bürgerlichen Parteien des Landes nach den nächsten Wahlen ganz ausschließen, also zu einer Politik der Mitte in Schweden führen.

Schweden - Arbeitswelt
Die dem Gewerkschaftsbund LO angeschlossenen Gewerkschaften haben auch im vergangenen Jahr wieder eine bedeutende Menge an Mitgliedern verloren, genau genommen nahezu 9000 Mitglieder. Diese Entwicklung setzte bereits in den 90er Jahren ein und scheint sich nicht bremsen zu lassen, da immer mehr Arbeitnehmer der Meinung sind dass die Arbeit der Gewerkschaften irrelevant sei und ihnen nur Kosten verursache, ohne aber dann entsprechende Ergebnisse geboten zu bekommen. Eine Aufschlüsselung des Mitgliederschwunds zeigt deutlich, dass insbesondere Personen ohne dauerhafte Arbeitsverträge die Gewerkschaften verlassen.

Schweden - Umwelt/Wirtschaft
Wie angekündigt, so wurde gestern der Kernreaktor Ringhals 2 nach einer Aktivität von 44 Jahren vom Netz genommen, so dass in erster Stufe nun der radioaktive Brennstoff entfernt werden kann und man in voraussichtlich zwei Jahren dann mit dem Abbau des Reaktors beginnen kann, eine Arbeit, die sich vermutlich über acht Jahre erstrecken wird. Nach dem zuständigen Leiter der Arbeiten müssen sich nun die Betreiber Gedanken darüber machen wie die nun verlorene Energiemenge auf neue Weise gewonnen werden kann, da der Energieverbrauch der schwedischen Unternehmen weiterhin wächst.

Schweden - Kultur
Die Weihnachtstage brachten den schwedischen Kinos dieses Jahr geradezu ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk, denn auch wenn diese Tage die Kinos immer einen bedeutenden Zustrom aufweisen, so meldet die Kinokette Filmstaden, die sich aus der Svensk Filmindustri entwickelte und heute einem chinesischen Unternehmen gehört, allein am ersten Weihnachtsfeiertag 112.000 Besucher, eine Menge, die seit 20 Jahren nicht mehr erreicht worden war. Die meisten Besucher verzeichneten natürlich Frost 2 und Star Wars, die am Weihnachtsabend Premiere hatten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

1 kommentar:

  1. Hi


    Ich denke das ist eine überaus gute Tätigkeit! Davon hatte ich noch garnicht erfahren! Ich führe ein Haarentfernungs-Studio in Frankfurt.

    Liebe Grüße,
    Sugarista.de

    SvaraRadera