lördag, december 21, 2019

Nachrichten, 21. Dezember

Schweden - Politik
Wie Journalisten des Fernsehkanals SVT aufdecken konnten, hat Lena Rådström Baastad, Parlamentsmitglied und Parteisekretärin der Sozialdemokraten während der laufenden Regierungsperiode nicht eine Sekunde vor dem Reichstag gesprochen und keinerlei aktive politische Aktivität gezeigt. Die Politikerin gibt an, das dies mit der Partei abgesprochen sei und sie ihre Arbeit auf das Sekretariat legen soll, aber auch ihren Platz im Parlament nicht an einen aktiven Sozialdemokraten abgeben soll. Sehr erstaunlich ist, dass gerade unter gewählten Sozialdemokraten und Schwedendemokraten jene zu finden sind, die wenig politische Aktivität im Reichstag zeigen.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich dazu entschieden den Landwirten des Landes bis zum Jahr 2025 jährlich 112 Millionen Kronen zur Verfügung zu stellen um die Lebensmittelproduktion Schwedens zu fördern. Allerdings müssen die Arbeiten der Landwirte innerhalb der 34 unkten liegen, die die Regierung als förderungswürdig betrachtet. Die Landwirte sind zwar für diese Hilfe dankbar, bedauern jedoch dass die Regierung nicht ihr Versprechen halten will jedes Jahr 300 Millionen Kronen in die Landwirtschaft zu setzen, da die aktuelle Summe kaum für bedeutende Maßnahmen reichen wird.

Schweden - Arbeitswelt
Als sich gestern die ersten Gewerkschaften mit den Arbeitgeberverbänden trafen, forderte die IF Metall für ihre Mitglieder eine Gehaltserhöhung von drei Prozent, was die die Arbeitgeber geradezu als irreal bezeichneten. Allerdings geht auch die Meinung zur wirtschaftlichen Entwicklung Schwedens bei den beiden Gruppen weit auseinander, denn die Arbeitgeber sehen einen wirtschaftlichen Abschwung, während die Gewerkschaft eine stabile Wirtschaftslage sehen. Die Gehaltserhöhung von drei Prozent ist indes notwendig, da Arbeiter während der letzten fünf Jahre, trotz Hochkonjunktur, netto weniger ausbezahlt bekamen als die Lohnerhöhungen ausmachten.

Schweden - Verkehr
Die schwedische Eisenbahn meldet vor Weihnachten einen Rekord an Zugreisenden, die zehn Prozent über jenen des Vorjahres liegen. Wer sich in letzter Minute entscheidet, hat kaum noch eine Chance einen Fahrschein nach Stockholm, Göteborg oder Malmö erwerben zu können, obwohl zur Weihnachtszeit nahezu alle Züge mit Überlänge fahren. Extreme Schwierigkeiten gibt es bereits seit über einem Monat bei Reisen in den Norden Schwedens, da dort kaum Sonderzüge verkehren oder zusätzliche Waggons eingesetzt werden können, die Fahrscheine jedoch bereits im Herbst nahezu vollständig verkauft waren.

Schweden - Gesellschaft
Eine Studie der Universität Göteborg belegt, dass die schwedische Bevölkerung bei ihrer Einschätzung ihres Umweltengagements überoptimistisch ist, denn die Mehrheit der Befragten war überzeugt davon umweltfreundlicher zu sein als die Bekannten und auch der Durchschnittsschwede, was natürlich bei den tatsächlichen Entwicklungen Schwedens unmöglich ist. Nach den Forschern kann diese Einschätzung sehr schnell dazu führen, dass die Bevölkerung zu wenig Umweltbewusstsein zeigt, in der Überzeugung dass bereits jeder mehr leistet als alle anderen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar