onsdag, december 04, 2019

Nachrichten, 4. Dezember

Schweden - Politik
Nach der vom Statistischen Amt berechneten Wählermeinung haben die Schwedendemokraten während der letzten Monate ihren größten Erfolg zu verzeichnen und liegen nun, mit einer Wählerunterstützung von 22,6 Prozent deutlich an zweiter Stelle der schwedischen Parteien und nähern sich immer mehr den Sozialdemokraten, die zwar immer noch die größte Partei Schwedens bilden, jedoch permanent Wähler verlieren. Diese Entwicklung ist insbesondere der Tatsache zu verdanken, dass die herkömmlichen Parteien ihre klassischen Ziele übergangen haben und die Schwedendemokraten an Profil gewinnen, da sie ihr Programm immer weiter ausbauen, insbesondere auf Bildung und Krankenversorgung.

Schweden - Politik
Nach dem früheren Justizminister Thomas Bodström (Sozialdemokrat) führt die aktuelle schwedische Regierung eine rein populistische Politik, indem sie immer mehr Parteipunkte der Moderaten und der Sverigedemokraterna übernimmt, insbesondere bei der Bekämpfung von Gewalt. Nach Boström muss die Regierung wissen, dass härtere Strafen noch nie und nirgends in der Lage waren Straftaten zu verhindern. Der Rechtsanwalt Bodström basiert seine Aussagen auf internationale wissenschaftliche Untersuchungen, die auch der Regierung zugänglich sind, aber bei ihren Argumenten unbeachtet bleiben.

Schweden - Arbeitswelt
Die Gewerkschaft der Piloten Schwedens kritisiert die Leitung der schwedischen Fluggesellschaft BRA und wirft ihr vor das schwedische System der Tarifverträge außer Kraft zu setzen. BRA hatte im Frühjahr 361 Angestellte, darunter 116 Piloten, wegen Arbeitsmangel gekündigt, da die Gesellschaft alte Jetplanes ausrangierte. Nun zeigt sich, dass BRA unmittelbar neue Jetplanes in Deutschland mietete, dabei jedoch auch gleich die Besatzung mit mietete um preisgünstiger an die Besatzung, also auch die Piloten zu kommen, die nun jedoch als Leihpiloten nur noch für tatsächliche Einsätze bezahlt werden.

Schweden - Ausbildung
Nach der Veröffentlichung des PISA-Ergebisses lobte die schwedische Kultusministerin Anna Ekström unmittelbar den großen Fortschritt schwedischer Schulen, obwohl diese bei den Auswertungen nur knapp über dem Gesamtdurchschnitt liegen und maßgebliche Probleme des schwedischen Schulsystems weiterhin vorhanden sind, denn noch immer schneiden Schülerinnen besser ab als Schüler, und noch immer wächst die Spalte zwischen guten und schlechten Schülern, die wiederum insbesondere Eltern mit ausländischer Herkunft haben, oder aber auch eine geringere Bildung aufweisen.

Schweden - Medizin/Gesundheit
Zahlreiche Blutzentralen Schwedens geben nun bekannt, dass ihre Blutreserven vor den Weihnachtsfeiertagen auf einem extrem niedrigen Niveau liegen, obwohl gerade über die Feiertage in der Regel der Bedarf an Blutreserven steigt. Sollten nicht noch vor Weihnachten mindestens 20.000 Schweden Blut senden, so riskieren insbesondere die Universitätskrankenhäuser des Landes nicht über ausreichend Blut für notwendige Transfusionen zu verfügen, was die Sicherheit der Patienten in Frage stellen wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar