fredag, december 20, 2019

Nachrichten, 20. Dezember

Schweden - Politik
Nach dem Wählerbarometer des Instituts Novus, das im Auftrag des Fernsehkanals SVT erstellt wurde, sind nun die Schwedendemokraten die größte Partei Schwedens und lassen die Sozialdemokraten mit 0,3 Prozent hinter sich, was sämtliche Parteien Schwedens in eine sehr schwierige Position versetzt, da dies bedeutet, dass die Sverigedemokraterna mit ihrer eindeutigen politischen Linie Wähler von allen Seiten gewinnen und das Volk müde von Versprechen und Zukunftsaussagen wurde, die sich bei den anderen Parteien immer der Strömung anpassen. Auch wenn die Position der Sverigedemokraterna nicht statistisch sichergestellt ist, so liegen sie, im schlechtesten Fall, genau so hoch wie die Sozialdemokraten.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat nun einen Ausschuss eingesetzt, der untersuchen soll auf welche Weise der Verkauf von Benzin- und Dieselfahrzeugen ab dem Jahr 2030 verboten werden kann, und dies, obwohl noch in diesem Jahr rund 80 Prozent der verkauften Fahrzeuge mit Diesel oder Benzin betrieben werden, also auch in zehn Jahren noch fahren können. Die Idee, die von den Regierungsparteien, gemeinsam mit der Zentrumspartei und den Liberalen, ausgearbeitet wurde, stößt nicht nur auf die Kritik der Autoindustrie, sondern verstößt auch gegen europäische Direktiven. Zudem muss gesetzlich festgelegt werden, dass erneuerbare Treibstoffe weiterhin verwendet werden dürfen, nicht nur Strom. Benzin und Diesel wird man dann nicht mehr an den Säulen finden.

Schweden - Politik
Die Regierungsparteien haben sich, in Übereinkunft mit den Liberalen und der Zentrumspartei, dazu geeint in sämtlichen Gemeinden des Landes das Arbeitsamt aufrecht zu halten, auch dort, wo Arbeitsämter bereits abgewickelt wurden. Da bisher jedoch nicht klar ist auf welche Weise diese Arbeitsämter existieren sollen und welche Ämter in den verschiedenen Orten die Aufgaben der Arbeitsämter übernehmen sollen, hat die Regierung nun einen Ausschuss eingesetzt, der diese Fragen im Laufe des kommenden Jahres lösen soll. Das einzige, was bisher über die zukünftigen Arbeitsämter schriftlich festgehalten wurde, ist die Tatsache, dass Arbeitssuchenden ein persönliches Gespräch ermöglicht werden soll.

Schweden - Wirtschaft
Gestern gab die schwedische Reichsbank bekannt, dass der Leitzins, nach fünf Jahren im Minusbereich, ab Januar auf Null Prozent angehoben wird, zum eine auf Grund der positiven Wirtschaftslage, zum anderen, weil der Minuszins bei weitem nicht den erhofften Erfolg zeigte. Nach der Reichsbank soll der Leitzins auch während der kommenden Jahre nicht mehr, oder kaum, verändert werden. Die gestrige Entscheidung könnte allerdings dazu führen, dass die Banken den Zinssatz für Immobilienkredite anheben, so dass diese Gruppe nun die Veränderungen als erstes zu spüren bekommen wird.

Schweden - Arbeitswelt
Die Verhandlungen zwischen Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften zur Änderung des Arbeitsrechts gehen nur sehr zögernd voran, insbesondere hinsichtlich des Kündigungsschutzes, da die Gewerkschaften Entlassungen von Arbeitern weiterhin von Fall zu Fall verhandeln wollen, die Arbeitgeber jedoch frei über Entlassungen entscheiden wollen. Auch die Frage nach einer Änderung der Arbeitslosenversicherung scheint kaum lösbar und soll nun von einem Ausschuss behandelt werden. Das aktuelle System baut darauf, dass die Höchstgrenze für Versicherte bei monatlich 25.000 Kronen liegt, gleichzeitig aber auch die gesamten Auszahlungen grundsätzlich geringer sind als die Einnahmen der Arbeitslosenversicherung.

Schweden - Tourismus
Eine Studie der Mittuniversität in Östersund belegt, dass die Popgruppe Abba, die sich bereits 1982 trennte, bis heute eine große Menge an Touristen aus aller Welt anzieht, die den Spuren der Popgruppe nachgehen wollen. Die meisten Fans, die jeden Ort erleben wollen an denen ein Mitglied der Gruppe lebte oder aktiv war, kommen vor allem aus Großbritannien, Deutschland und den Niederlanden, wobei es sich dabei um eine kaufkräftige Gruppe im Alter zwischen 35 und 55 Jahren handelt. Nach der Universitätsstudie besuchten und besuchen sehr viele der Fans Schweden ausschließlich wegen Abba, und besuchen selbstverständlich auch das Abba-Museum in Stockholm.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar