fredag, december 02, 2016

Nachrichten, 2. Dezember 2016

Schweden - Politik
Auch wenn Gleichstellungsministerin Åsa Regnér vor wenigen Tagen versicherte dass alle Bedürftigen die ihnen zuständige Unterstützung erhalten werden, wird die Versicherungskasse ihre eignen neu eingeführten Regeln nicht ändern und gibt aus Kostengründen die Verantwortung bei Behinderten an die Angehörigen weiter. Kinder, die per Sonde ernährt werden müssen, können daher keinen Assistenten mehr dafür erhalten, da dies Aufgabe von Krankenhäusern sei, Eltern also ihre Kinder permanent ins Krankenhaus transportieren sollen oder die Ernährung der Kinder selbst übernehmen müssen, auch wenn sie dies nur durch die Aufgabe ihres Arbeitsplatzes leistbar ist.

Schweden - Politik
Auch wenn die Regierung jeden Anschluss an die Nato ablehnt, so will die sie nun amerikanische Panzerfahrzeuge, die mit Patriot-Robotern bestückt sind, zu gemeinsamen Übungen auf schwedischem Boden einladen. Nach offiziellen Angaben der schwedischen Verteidigung werden die Roboter nicht scharf bestückt sein, sollen jedoch dazu dienen dass das schwedische Militär den Umgang mit der amerikanischen Patriot-Flugabwehr lernen und üben kann. Als Anlass hierzu gilt die militärische Lage im Ostseeraum.

Schweden - Politik/Luftverkehr
Um den Grünen entgegenzukommen haben sich die Sozialdemokraten dazu entschlossen ab 2018 eine Flugsteuer in Schweden einzuführen, die bei Inlandsflügen bei 80 Kronen pro Flug liegen soll und bei außereuropäischen Flügen nahezu 500 Kronen kosten soll. Das Ziel davon soll sein knapp zwei Milliarden mehr pro Jahr in die Staatskassen zu bekommen, denn der Untersuchungsausschuss kam zum Ergebnis, dass für die Umwelt dabei keinerlei Vorteil entstehen wird und Teile Schwedens dadurch sogar benachteiligt werden. Die nördlichen Regionen Schwedens haben sich bereits gegen diese neue Steuer ausgesprochen, aber auch mehrere bürgerlichen Parteien wollen sich diesem Steuerplan entgegenstellen, da man dort diese Steuer geradezu als kontraproduktiv sieht.

Schweden - Verkehr
Nach Informationen des staatlichen Rundfunks Sveriges Radio geschehen in Schweden im Schnitt täglich 137 Wildunglücke, denn bereits im November des Jahres konnte man mit 48.700 offiziell gemeldeten Wildunglücken ein wahres Rekordjahr für diese Art der Unfälle verzeichnen. Nach den Zahlen der Landwirtschaftsuniversität verursachten diese Unfälle seit 2003 jährlich über 2,5 Milliarden Kronen an Kosten, für die die Steuerzahler aufkommen müssen, was auch zeigt dass Wildzäune an den Straßenrändern kostenmäßig günstiger wäre.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Sifo ist das Vertrauen der schwedischen Bevölkerung in die Polizei auf Talfahrt, denn nur noch 47 Prozent der Bevölkerung gibt an Vertrauen oder auch sehr viel Vertrauen in die Polizei zu haben. Nahezu alle der Befragten sind allerdings der Meinung dass der Reichspolizeichef Dan Eliasson das Problem sei, da er seinen Aufgaben nicht nachkomme. Die Talfahrt der Polizei nimmt rapide zu, denn noch im März des Jahres hatten 61 Prozent der Schweden Vertrauen in die Polizei des Landes.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar