torsdag, december 29, 2016

Nachrichten, 29. Dezember 2016

Schweden - Politik
Die schwedische Außenministerin Margot Wallström landete mit einer ihrer Kritiken des Staates Israel auf Platz sechs der AntiIsrael-Liste des Wiesenthal-Zentrums in New York, das jedes Jahr eine Liste zusammenstellen in der Aussagen zu Israel bewertet werden, allerdings in einer Weise, dass Antisemitismus und Kritik am Staate Israel auf dem gleichen Niveau landen und damit den internationalen Kampf gegen Antisemitismus auf eine politische Ebene setzt und eine sinnvolle Aufklärung hierüber unmöglich macht.

Schweden - Arbeitswelt
Als die schwedische Regierung zu Beginn des Jahres den Abbau des Pseudo-Beschäftigungsprogramms Fas 3 versprach, so sollten die rund 40.000 Personen, die in diesem Programm eingingen, eine sinnvolle Tätigkeit erhalten. Nach einer Analyse des staatlichen Fernsehens waren dies jedoch leere Versprechungen, denn kaum zehn Prozent der Betroffenen haben nun eine Arbeit oder werden über Schulungen darauf vorbereitet, der Rest ist ganz einfach arbeitslos und hat kaum eine Chance ins Berufsleben zu geraten.

Schweden - Arbeitswelt
Während vor fünf Jahren nur etwa jeder vierte Schwede glaubte auch nach dem 65. Lebensjahr noch arbeiten zu müssen, ist es mittlerweile jeder zweite Schwede der dies als Notwendigkeit sieht. Unter der Altersschicht zwischen 18 und 25 Jahren sind es weit über die Hälfte, die davon überzeugt ist und je älter die Gruppe wird, um so geringer wird die Quote. Hinzu kommt dass vor allem jüngere Schweden darauf bedacht sind auch eine Firmenpensionzu erhalten, da die Rente sonst bei 50 Prozent des Gehalts liegen kann.

Schweden - Recht
Polizei und Migratinsamt fordern die Regierung auf bei Personen, die um Asyl in Schweden ansuchen mehr Möglichkeiten  zu erhalten um die Identität der Personen festzustellen, genau genommen der rund 40 Prozent an Antragstellern, die während des Antragsverfahrens keinerlei Papiere vorweisen. Die Polizei wünscht insbesondere die Genehmigung während des gesamten Verfahrens die Personen vollständig durchsuchen zu dürfen und auch Hausdurchsuchungen genehmigt zu bekommen um eventuelle Papiere zu entdecken. Das Migrationsamt wünscht zudem die Antragsteller über Die sozialen Medien verfolgen zu dürfen.

Schweden - Freizeit
Innerhalb der vergangenen zehn Jahre hat sich die Anzahl der Schweden, die Weihnachten und Sylvester im Ausland verbringen um die Hälfte erhöht, was bedeutet, dass sich dieses Jahr rund 700.000 Schweden in dieser Zeit im Ausland aufhalten und Ferien machen statt sich dem Weihnachtsstress zu stellen. Da es sich bei diesen Reisen überwiegend um Flugreisen handelt, erreicht die Umweltbelastung der Schweden über Flugreisen nun bereits die gleiche Höhe wie die Umweltbelastung durch den privaten Autoverkehr.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung. 

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar