tisdag, augusti 16, 2016

Nachrichten, 16. August 2016

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Außenministerin Margot Wallström die türkische Gesetzesänderung kritisierte nach der Kinder ab zwölf Jahren als sexualmündig gelten, also heiraten dürfen und bei ihnen Sexualverkehr als „normal“ betrachtet werden kann, wurde der schwedische Botschafter in der Türkei einberufen um sich über den Tweet der Ministerin zu beschweren, der auf Spekulationen und Falschinformation baue. Auch wenn Wallström nicht die Einzige ist, die die Türkei in diesem Punkt kritisiert, so ist es nicht die Rolle einer Außenministerin ein Land anzugreifen mit dem gute Beziehungen geradezu eine Notwendigkeit für Schweden sind. Aber diplomatisches Gefühl fehlt Wallström bei vielen Ländern.

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem es den schwedischen Krankenhäusern nahezu unmöglich ist genügend spezialisierte Krankenschwestern zu finden, haben nahezu alle Regionen und Krankenhäuser begonnen an einer Fortbildung interessierter Krankenschwestern das Gehalt während ihres Aufbaustudiums in voller Höhe weiterzubezahlen, was auch mit einem gewissen Erfolg verbunden ist. Gleichzeitig taucht allerdings auch die Frage auf wer im Grunde für eine Ausbildung aufkommen muss, denn bisher musste jede Weiterbildung selbst, oder über einen Studienkredit, finanziert werden.

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem das schwedische Staatsfernsehen SVT aufdeckte, dass Arbeitnehmer, die dringend von der Industrie gesucht werden, vom Arbeitsamt nicht vermittelt werden, versichert nun Arbeitsmarktministerin Ylva Johansson dass dieses Problem bald behoben sein wird, da eine Reform dazu führen soll dass die Sachbearbeiter in Zukunft weniger die Arbeitslosen überprüfen werden, sondern sich mehr auf die Rolle als Vermittler einrichten. Auch neue Berufsbildungen und Eingliederungskurse für Immigranten sollen bald dazu führen die Arbeitslosigkeit zu senken und die Zusammenarbeit mit Unternehmen fördern.

Schweden - Gesundheit
Nach einer europaweiten Studie haben bereits zwölf Prozent der Schweden rezeptpflichtige Medikamente missbraucht, etwa die gleiche Menge wie in anderen europäischen Ländern. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um starke Schmerzmittel, die entweder von Familienangehörigen oder Freunden gekauft werden, die diese verschrieben bekamen, oder die Medikamente werden einfach gestohlen, was in Schweden als Alarmzeichen gesehen wird. Die Regierung will nun den Ärzten eine höhere Verantwortung auflasten, da nur diese den tatsächlichen Bedarf von Patienten einschätzen können und diese Medikamente restriktiv verschreiben können.

Schweden - Ernährung
Wie bereits üblich zu Beginn der Saison für Surströmming, den gegorenen Ostseehering, warnt das Lebensmittelamt erneut davor dass Kinder oder schwangere Frauen die Delikatesse zu sich nehmen. Da Surströmming sehr hohe Werte von PCB und Dioxin aufweist, sollen Kinder und schwangere Frauen den Fisch maximal zweimal im Jahr essen. Alle andere Personen können den Hering in jeder Menge verzehren, denn dabei steigt lediglich das Risiko an Krebs zu erkranken.

Schweden - Umwelt
Die schwedische Regierung bekräftigte gestern gegenüber Europa dass das Gebiet auf Gotland, auf dem das finnische Unternehmen Nordkalk Kalk abbauen will, zu einem Naturschutzgebiet gemäß Natura-2000 erklärt werden soll, da dieses Gebiet alle Voraussetzungen zu diesem Schritt erfüllt. Nordkalk versuchte bis zur letzten Sekunde Zeit zu gewinnen, da der Schritt der Regierung nun bedeutet dass in besagtem Gebiet, das als Ojnarskogen bekannt ist, entweder gar kein Kalk mehr abgebaut werden darf oder die abgebaute Menge sehr stark reduziert werden muss.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar