tisdag, juli 28, 2015

Nachrichten, 28. Juli 2015

Schweden - Wirtschaft
Das Regenwetter im Juni war für den schwedischen Bauhandel geradezu eine Goldgrube, denn zahlreiche Bürger des Landes, die im Heimatland Urlaub machen wollten, entschlossen sich statt dessen das Geld in Renovierungsarbeiten zu investieren. Dies führte dazu, das der gesamte Heimwerkermarkt im Juni eine Umsatzerhöhung von 16 Prozent spüren konnte, weit über den Erhöhungen der vergangenen Monate, die darauf zurückzuführen waren, dass die aktuelle Regierung die Steuervorteile bei Renovierungsarbeiten kürzen wird.

Schweden - Arbeitswelt/Politik
Dass die Regierung ab dem 7. September des Jahres, nach 13 Jahren Pause, den Höchstsatz bei Arbeitslosengeld anheben wird, wird ausschließlich jenen zu Gute kommen, die der oberen Einkommensklasse angehören, die ab diesem Zeitpunkt bis zu 3500 Kronen mehr pro Monat erhalten wird. Die großen Verlierer sind jedoch Geringverdiener, insbesondere allein erziehende Frauen, die nach wie vor nur ein Minimum erhalten werden, vorausgesetzt sie hatten während des vergangenen Halbjahres mindestens einen Halbtagsjob. Wenn man Preiserhöhungen und Inflation berücksichtigt, wird daher einem Drittel der Arbeitnehmer das Arbeitslosengeld weiterhin gekürzt, trotz sozialdemokratischer Regierung.

Schweden - Gesundheit
Nachdem zahlreiche renommierte Wissenschaftswissenschaftler Schweden kritisierten, weil dort nur jene Personen für Narkolepsie, nach einer Impfung gegen die Schweinegrippe, eine Entschädigung erhielten, Personen, bei denen die Krankheit innerhalb von acht Monaten nach der Impfung festgestellt wurde, hat sich das Gesundheitsamt nun dazu entschieden die Frist auf 16 Monate zu erhöhen, was bedeutet, das auch ein Teil jener Kranken, denen bisher jeder Schadenersatz verweigert wurde, nun entschädigt werden. Sollte eine gegenwärtig vom Arzneimittelamt beauftragte Studie beendet sein, so kann die Frist für eine Entschädigung sogar noch weiter nach oben gelegt werden.

Schweden - Gesundheit
Auf Grund einer mangelnden Kommunikation zwischen der Region Kronoberg und dem Unternehmen, das für die Programmierung der dortigen EKG-Geräte zuständig ist, fielen plötzlich sämtliche 83 Geräte aus, da es nicht mehr möglich war sich mit dem üblichen Kode einzuloggen. Glücklicherweise waren die älteren Geräte noch vorhanden und konnten damit die Arbeit der neueren Geräte übernehmen, so dass die Kranken von den Störungen nicht betroffen waren. Nach einigen Stunden konnte ein neues Password eingesetzt werden und die neuen EKG-Geräte nahmen ihre Arbeit wieder auf.

Schweden - Gesellschaft
Die zur Zeit niedrigen Zinsen in Schweden zeigen den negativen Effekt, dass die schwedische Bevölkerung, die ohnehin europaweit am höchsten verschuldet ist, sich noch mehr auf Kredite stürzt. Das statistische Amt stellte fest, dass die Verschuldung der Bevölkerung im Juni des Jahres, verglichen mit dem gleichen Monat des Vorjahres, um 6,9 Prozent nach oben ging, wobei die Verschuldung durch Immobilienkäufe sogar um 7,4 Prozent zunahm. Damit liegt die Gesamtverschuldung der schwedischen Haushalte gegenwärtig bei 3.176 Milliarden Kronen und kann bei veränderten Wirtschaftslage zu einer regelrechten Katastrophe für viele Haushalte werden.

Schweden - Gesellschaft
Da in Schweden der Zahlungsverkehr über Handys über den Bezahldienst Swish im letzten Monat pro Minute vier neue Anwender fand und gegenwärtig bereits rund drei Millionen Schweden angeschlossen sind, wird die Konkurrenz, insbesondere Apple, wach und mehrere parallele Dienste wollen nun Marktanteile gewinnen. Innerhalb Schwedens wird Swish bereits eine Konkurrenz zu den bisher üblichen Kreditkarten, da die Anwendung sehr einfach ist und eine bessere Kontrolle seiner Ausgaben ermöglicht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar