tisdag, juli 14, 2015

Nachrichten, 14. Juli 2015

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach den aktuellen Zahlen des schwedischen Arbeitsamts ging die Zahl der freien Lehrerstellen innerhalb des letzten Halbjahres um 32 Prozent nach oben, was bedeutet, dass zum Herbst über 50.000 Arbeitsstellen als Lehrer zu vergeben sind, die entsprechenden Kandidaten jedoch fehlen. Aber obwohl das Lehrerstudium mit aller Sicherheit zu einem Arbeitsplatz führt, fehlt der Nachwuchs, der von geringen Löhnen und hoher Arbeitsleistung abgeschreckt wird. Eine sinnvolle Reform ist jedoch nicht in Sicht.

Schweden - Arbeitsmarkt
Die Krankenhäuser Schwedens suchen nicht nur händeringend nach Krankenschwestern, die bereit sind unter den aktuellen Situationen und mäßigem Gehalt eine Arbeitsstelle anzunehmen, sondern in gleicher Weise Arzthelferinnen. Allerdings spielt hierbei weniger das Gehalt eine Rolle, sondern die Tatsche, dass jedes Jahr mehr Arzthelferinnen in Pension gehen als ausgebildet werden, da die Anzahl der Studienplätze zu gering berechnet ist. Auf Grund dieses Mangels müssen in einigen Regionen Schwedens immer häufiger Termine verschoben werden.

Schweden - Recht
Ein 42-jähriger Mann aus Skåne (Schonen) wurde gestern zu 30 Monaten Gefängnis verurteilt, weil er von Telefongesellschaften Adressen gekauft hatte an die er Erpressungsbriefe wegen angeblichem Pornografie-Surfen geschickte hatte. Der Mann hatte 6000 Zahlungsaufforderungen abgeschickt, aber nur in 31 Fällen konnte nachgewiesen werden, dass die Betroffenen die Rechnung bezahlten und in 526 konnte die versuchte Erpressung nachgewiesen werden.

Schweden - Immobilien
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Demoskop im Auftrag der Bank SEB glauben rund 75 Prozent der Schweden, dass die Hauspreise mindestens ein weiteres Jahr lang weiterhin ansteigen werden und nur acht Prozent glauben an fallende Preise. Obwohl die Preise für Häuser und Genossenschaftswohnungen (Bostadsrätt) schon heute weit über dem tatsächlichen Wert liegen, stiegen die Preise während der letzten Monate in der Tat weiterhin an, was jedoch Finanzfachkräfte als enormes Risiko betrachten, da eine solche Blase irgendwann platzen muss.

Schweden - Tourismus
Da immer weniger Besucher Schwedens die Einschränkungen des Jedermannsrechts (Allemansrätt) einhalten, hat sich die Organisation Håll Sverige rent nun entschieden die Kenntnisse über dieses ungeschriebene Gesetz allgemein bekannt zu machen, wobei die ersten Websites mit einem Quiz und ausführlichen Erklärungen in Englisch, Deutsch und Holländisch angeboten werden sollen, der Gruppe, die sich am wenigsten an das Jedermannsrecht hält und die schwedische Natur teilweise als Müllhalde und öffentlichen Parkplatz betrachtet, die man problemlos zerstören kann.

Schweden - Gesellschaft
Zwei Angestellte der schwedischen Verteidigung haben bei einer Kaffeepause in einem schwedischen Einkaufszentrum streng geheime Papiere verloren, Papiere, die auf keinen Fall in falsche Hände kommen dürfen, da sonst die Sicherheit Schwedens bedroht sein könnte. Die Angelegenheit, die bereits Mitte Juni eintrat, kam erst jetzt an die Öffentlichkeit, wobei dabei auch bekannt wurde, dass diese Papiere nicht ständig unter Aufsicht der Verantwortlichen waren, sondern teilweise im Auto lagen oder in der Jackentasche eines Angestellten waren. Erschwerend ist dabei zu betrachten, dass die beiden Personen während des Diebstahls nicht einmal im Einsatz waren, sondern privat Pause machten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar