onsdag, juli 22, 2015

Nachrichten, 22. Juli 2015

Schweden - Wirtschaft/Politik
Auf Grund der extrem schlechten Einkäufe in Holland und Deutschland verzeichnet das staatliche schwedische Unternehmen Vattenfall im vergangenen Quartal nicht nur einen realen Verlust, sondern verlor während der letzten fünf Jahre auch die Hälfte seines Wertes, was die Kreditwürdigkeit des Unternehmens senkt und Kredite teurer macht. Der Verkauf der in Deutschland erworbenen Kohlekraftwerke kann Vattenfall zudem weiter in die Tiefe drücken, was deutlich zeigt, dass das Unternehmen die falschen Personen entscheiden lässt.

Schweden - Recht
Ein britisches Urteil zur Datenspeicherung, das nun nach Europa weitergereicht wurde, legt fest, dass das Speichern von Daten bei Telefonanbietern und Internetanbietern gegen die europäischen Verordnungen verstößt. Sollte Europa nun dieses Urteil allgemein für die europäische Rechtsgebung übernehmen, so muss Schweden sein extrem hartes Datenlagerungsgesetz definitiv abändern. Nach dem Urteil verstößt ein Gesetz wie es in Schweden gültig ist, gegen die persönliche Freiheit und die Grundrechte des Menschen. Während nach einem Urteil des europäischen Gerichtshof mehrere Länder ihre Datenlagerungsverordnungen zurücknahmen, will Schweden an ihnen unter allen Umständen festhalten.

Schweden - Gesundheit
Eine neue schwedische Studie deckt auf, dass Ärzte, die von Leiharbeitgebern kommen, weitaus mehr Antibiotika verschreiben als fest angestellte Ärzte in den Gesundheitszentralen. Auch wenn die Ursache dafür in der Studie nicht festgelegt wurde, so können die Gründe daran liegen, dass Leihärzte zum einen nur wenig Zeit für einen Patienten haben und daher die Gesundheitsgeschichte des Einzelnen nicht kennt, zum anderen daran, dass diese Ärzte ihre Patienten oft nicht zu Zweitbesuchen auffordern können und daher einfach den sichersten Weg bei einer Behandlung wählen.

Schweden - Gesundheit
Zwei unabhängige schwedische Studien belegen, dass schlechte Noten bei Kindern im Altern von zehn Jahren ein Hinweis darauf sein können, dass sich bei dieser Schicht im Alter Demenz und Alzheimer entwickeln. Allerdings kann diese Aussage nur als Leitlinie gesehen werden, da in diesem Alter des kognitive Denken entwickelt wird, denn in der Tat wirken sich schlechte Noten in diesem Alter auch auf den schulischen und beruflichen Werdegang aus. Kinder mit frühen schlechten Noten werden daher nur in seltenen Fällen im Laufe des Lebens intellektuellem Gedankengut ausgesetzt, was als Vorbeugung gegen Demenz betrachtet wird.

Schweden - Umwelt
Eine neue Analyse belegt, dass über die Hälfte des Abfalls an den schwedischen Meeresküsten von Privatpersonen stammt. Allein im Bohuslän schwimmen jedes Jahr rund 8000 Kubikmeter Abfall vor der Küste und wird teilweise an Land gespült, Alle Untersuchungen zeigen, dass die Situation in der Ostsee sehr ähnlich aussieht. Erschreckend bei diesen Mengen ist dass bis zu 80 Prozent des Abfalls an Land entsteht und dann mit Gewässern, Regen und Wind ins Meer gelangt. Plastik, die Mehrheit des Abfalls, wird im Meer nur permanent zerkleinert und ist die größte Gefahr für das dortige Tierleben.

Schweden - Gesellschaft/Politik
Nachdem schon heute nur noch maximal 75 Prozent des in Schweden konsumierten Alkohols in Restaurants getrunken wird oder bei der staatlichen Systembolaget  erworben wird, fordert der Politiker Carl B. Hamilton ein Umdenken des Staatsmonopols Systembolaget. Nur wenn Alkohol auch am Wochenende und am Abend in den staatlichen Läden erworben werden kann, kann nach dem Politiker die Systembolaget überleben. Dieses Umdenken könnte nicht nur den Umsatzanteil der Systembolaget erhöhen, sondern auch, bei entsprechenden Kontrollen, dazu führen, dass Jugendliche nicht mehr problemlos an Alkohol kommen, da dann weniger illegaler Alkohol nach Schweden kommt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar