lördag, mars 21, 2015

Nachrichten, 21. März 2015

Schweden - Politik
Die schwedische Außenministerin Margot Wallström beunruhigt sich nun darüber, dass ihre Aussage im Parlament zu Saudi Arabien nicht als Kritik des politischen Systems eines Landes betrachtet wird, sondern als Angriff aus alle Muslims der arabischen Welt, was zeigt wie wenig sie von der Politik und dem Denken dieser Länder versteht, denn nach Rechtsgelehrten der arabischen Welt hat die Ministerin bei der Kritik der Scharia als Rechtssystem die Grenzen internationalen Rechts überschritten und gleichzeitig das islamische Denken diskriminiert. Als Außenministerin hat sie damit Schweden den größten Schaden zugefügt, den sie selbst kaum abschätzen kann, da sie weiterhin davon spricht, dass sie wieder für gute Verhältnisse mit Saudi Arabien sorgen will. Um diesen Schritt zu beschleunigen, muss sie jedoch erst ihr Amt niederlegen.

Schweden - Politik
Nach Informationen der Nachrichtenagentur des Staatsfunks Sveriges Radio wird die Regierung beim kommenden Budget, entgegen den früheren Versprechen, die Zeitgrenzen der Bezahlungen der Krankenversicherung bis auf weiteres nicht abschaffen, was man auch allen Aussagen der Sozialversicherungsministerin Annika Strandhäll zwischen den Zeilen entnehmen kann. Mit diesem Schritt zeigt die Regierung erneut eine große Schwäche einer Minoritätsregierung und lässt Langzeitkranke im Stich. Strandhäll will gegenwärtig keine Kommentare zu diesem Thema abgeben und auch keine Jahreszahl dafür nennen wann ihrer Meinung nach die Zeitbeschränkungen aufgehoben werden.

Schweden - Politik
Mit dem Abschluss des Spitzentreffens der europäischen Länder in Brüssel, bei dem der schwedische Ministerpräsident vorzeitig abreiste, gibt die schwedische Regierung ihre kommende Europastrategie bekannt. Ministerpräsident Stefan Löfven will vor allem die Arbeitsbeschaffungspolitik, die Lohngleichstellung von Mann und Frau, die Klimapolitik und die Erhaltung des schwedischen Modells der Gewerkschaften in den Vordergrund bringen. Nach Löfven ist der gleiche Lohn für Alle ein Punkt an dem Europa im laufenden Jahr deutlich mehr arbeiten muss. Mit diesen Punkten will Löfven insbesondere gegen die Kritik der 24 Europaländer angehen, die, im Gegensatz zu Schweden, alle einen Europaminister haben.

Schweden - Politik/Recht
Nachdem in Göteborg vor wenigen Tagen in einem Restaurant zwei Personen erschossen und acht Personen angeschossen wurden, will Innenminister Anders Ygeman nun ein härteres Vorgehen gegen die Bandenkriminalität in Schweden sehen. Nach Meinung des Ministers muss mehr getan werden um den Import von illegalen Waffen in Schweden zu verhindern und es muss möglich sein die heimliche Überwachung des Telefonverkehrs auszubauen und auszudehnen. Ygemann will auch die Zusammenarbeit der verschiedensten Ämter verbessern, da dadurch die Bandenzugehörigkeit früher und besser überwacht werden kann.

Schweden - Umwelt
Nach dem schwedischen Landwirtschaftsamts wurde nun erstmals bei zwei Schwänen in Stockholm die Vogelgrippe H5N8 festgestellt, was für das Amt jedoch keine große Überraschung ist, da diese Variante der Vogelgrippe bereits in mehreren Teilen Europas festgestellt wurde. Dass die Vogelgrippe nun auch Stockholm erreicht hat, führt allerdings keinerlei Konsequenzen nach sich, auch wenn in Zukunft Vögel jeder Art besser überwacht werden, da das Füttern aller gezüchteten Vögel ohnehin bereits unter einem Dach geschehen muss.

Schweden - Gesellschaft
Während der Inventur haben Helfer in der Bibliothek der Hochschule in Gävle ein Drogenversteck mit Drogen im Werte von mehreren Hunderttausend Kronen entdeckt, wobei die Leitung der Bibliothek allerdingd der Meinung ist, dass man bei einer intensiven Suche in der Bibliothek noch zahlreiche weitere Drogen versteckt finden wird, da bereits vor einigen Jahren in der gleichen Bibliothek ein entsprechender Fund gemacht worden war.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar