onsdag, mars 18, 2015

Nachrichten, 18. März 2015

Schweden - Politik
Anna Kinberg Batra, die neue Vorsitzende der Moderaterna, nimmt, trotz Dezemberabkommen, unmittelbar den Kampf gegen die mit einer Minderheit regierenden Sozialdemokraten und Grünen auf und fordert für die schwedische Verteidigung unmittelbar eine Aufstockung des Budgets, notfalls bis auf 16 Milliarden Kronen. Problem dürfte der Regierung jedoch nicht nur die hohe Zahl sein, da sie selbst nur sechs Milliarden Kronen vorgesehen hat, sondern dass Kinberg Batra auch deutlich macht, dass diese Summe nicht durch eine höhere Besteuerung der Wirtschaft und Industrie erfolgen darf, was natürlich bedeutet, dass an Schulen, Krankenversorgung und Pensionen gespart werden soll, auch wenn es dort keinen Spielraum mehr gibt.

Schweden - Politik
Obwohl die schwedische Regierung zahlreiche Gesetze geschaffen hat die dazu führen sollen, dass die Gewalt gegen Frauen abnimmt und Ämter darüber informiert wurden wie sie der Gewalt ausgesetzten Frauen besser helfen können, wurden nach dem Aftonbladet in diesem Jahrhundert bereits 237 Frauen von ihren Männern getötet. Auf Grund dieser Zahlen gibt der Untersuchungsausschuss unter Juno Brun nun zu, dass die Regierungen bisher in diesem Punkt vollkommen versagten, und muss gleichzeitig zugeben, dass die Ursache des Versagens unbekannt ist. Dies ist umso bedenklicher, da dem Mord in der Regel jahrelange Gewaltübergriffe vorausgehen.

Schweden - Politik
Nachdem bereits das Statistische Amt Schwedens darüber klagte, dass die Bevölkerung des Landes immer unwilliger wird an Meinungsumfragen teilzunehmen und dadurch Prognosen ungenauer werden, schließt sich dieser Aussage nun auch die Reichsrevision an, die den gleichen Trend entdeckt. Nach der Reichsrevision ist die Teilnahme an wichtigen Umfragen bereits so niedrig, dass man keine klaren Voraussagen und Empfehlungen mehr für Politik und Forschung erstellen kann. Das Amt erklärte gegenüber dem Svenska Dagbladet, dass die Unwilligkeit der Schweden es kaum noch ermöglicht sich ein Bild über die Entwicklung der aktuellen Gesellschaft zu machen.

Schweden - Politik
Nach dem neuen Projekt Livekollen der staatlichen Fernsehanstalt SVT gibt es keine Chance den Verkauf von Kriegsmaterial von Seiten Saabs an Saudi Arabien zu stoppen, unabhängig, ob dort eine Demokratie herrscht oder nicht, denn alle Verträge, die bereits geschlossen wurden und noch geschlossen werden bis das neue geplante Gesetz in Kraft tritt, müssen von schwedischer Seite eingehalten werden. Dies bedeutet natürlich auch, dass Ersatzmaterial selbst nach einem Exportverbot weiterhin geliefert werden muss, da dies in den vorher abgeschlossenen Verträgen eingeschlossen wurde. Ein Lieferstopp ist daher nur möglich wenn Schweden nachweisen kann, dass die gelieferten Waffen in Länder weiterverkauft werden , die mit einem Embargo belegt sind.

Schweden - Wirtschaft
Seit 2008 waren die Strompreise in Schweden nicht mehr so niedrig wie dieses Jahr, denn gegenwärtig kostet eine Kilowattstunde weniger als 25 Öre. Das historische Tief der Strompreise erklärt sich dadurch, dass, neben den Kernkraftwerken, die Wasserreservoirs für die Wasserkraft gefüllt sind, Windkraftwerke funktionieren und gleichzeitig eine ungewöhnlich hohe Wärme in Schweden herrscht, die den Stromverbrauch drückt. Auch wenn der Strompreis nur etwa ein Drittel des Rechnungspreise ausmacht, so liegt der Kilowattpreis eines Villenbesitzers gegenwärtig nur bei 1,13 Kronen, also 27 Öre niedriger als im Frühling 2011.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Die IKEA-Warenhäuser Europas konnten seit vergangenen Sommer einen sehr starken Zustrom verzeichnen, denn es wurde Mode in den Einrichtungshäusern Europas groß angelegt Verstecken zu spielen. Der Aufruf erfolgt über Facebook, wobei gegenwärtig Eindhoven mit 30.000 Teilnehmern die Spitze der Bewegung darstellt. IKEA ist zu dieser Zusatzwerbung positiv eingestellt, denn nach der Geschäftsführung ist diese Methode ideal um das gesamte Programm des Warenhauses intensiv kennenzulernen. Lediglich in Schweden, dem Geburtshaus IKEAs scheint das Spiel kaum Erfolg zu zeigen.

Schweden - Gesellschaft
Innerhalb der letzten beiden Jahre hat sich die Anzahl der Abtreibungen in Norrbotten halbiert, was damit zusammenhängt, dass dort seit 2012 alle Jugendlichen bis 26 Jahren Verhütungsmittel kostenlos erhalten können. Norrbotten war bis 2012 in der Anzahl der Abtreibungen landesweit an der Spitze und konnte im letzten Jahr nun den Erfolg verbuchen, dass nur noch 251 junge Frauen zur Abtreibung griffen, im Verhältnis zu rund 500 im Jahre 2011.

Schweden - Gesellschaft
Nach den aktuellen Statistiken findet man in Schweden gegenwärtig 225.000 Pensionäre, die unterhalb der europäischen Armutsgrenze leben, da sie monatlich weniger als 11.000 Kronen zur Verfügung haben. Diese Gruppe wird sich, auch auf Grund der Migranten, in den kommenden Jahren permanent erhöhen, da die Grundrente nicht nur davon abhängt wie viel man in die Versicherungskasse einzahlte, sondern auch von den Jahren, die man in Schweden verbrachte. Um nur den Grundbetrag zu erhalten, muss man 40 Jahre Berufsleben in Schweden nachweisen. Dieses System bedeutet, dass nahezu die Hälfte der Asylanten mit 65 Jahren weniger als 5000 Kronen ausbezahlt bekommen und daher von der Sozialhilfe abhängig werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

In Scandic Hotels wohnen

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar