tisdag, september 23, 2014

Nachrichten vom 23. September 2014

Schweden - Politik
Noch nie hatte ein schwedischer Ort eine so hohe Wahlbeteiligung wie Munkfors im Värmland, denn dort haben, nach Informationen des Värmlands folkblad, 124 Prozent der Einwohner ihre Stimme abgegeben. Die Regionalregierung steht gegenwärtig vor einem Rätsel und hofft, dass der Fehler ein mathematischer Fehler ist und nicht tatsächlich mehr Stimmen abgegeben wurden als Bewohner vorhanden sind. Bevor die Verantwortlichen der Regionalregierung eine klare Aussage erteilen wollen, werden nun sämtliche Wahlzettel neu ausgewertet. Sollten tatsächlich mehr Stimmen abgegeben worden sein als wahlberechtigte Bürger vorhanden sind, so müssen in Munkfors Neuwahlen ausgerufen werden.

Schweden - Politik
Nachdem Russland mit Kriegsflugzeugen mehrmals mutwillig und ohne Genehmigung in den schwedischen Luftraum eingedrungen ist, sind die Grünen (Miljöpartiet) nun bereit über ein höheres Budget für die Verteidigung zu diskutieren und erwägen damit die schwedische Aufrüstung, entgegen aller Wahlversprechen. Die Grünen sehen die Gespräche jedoch nicht als Bruch ihres Wahlversprechens, sondern weisen knapp darauf hin, dass sie lediglich die Gesellschaft verändern wollen und ihr Spielraum im Parlament sehr begrenzt sein wird, was man auch so lesen kann, dass keines der massgeblichen Ziele in den kommenden vier Jahren angegangen werden kann.

Schweden - Politik
Gestern begannen zwischen den Sozialdemokraten (Socialdemokraterna) und den Grünen die Verhandlungen über das kommende Budget der Regierung, da Stefan Löfven, der Vorsitzende der Sozialdemokraten, dem Regierungssprecher bereits am Freitag einen sinnvollen Vorschlag unterbreiten muss, der darauf hinweist dass dieses Budget auch eine Abstimmung im Parlament überleben wird. Noch sind sehr viele Probleme zwischen den beiden Parteien zu klären, denn bisher ist man sich weder in Fragen des Waffenexports, der Kernkraftpolitik, den Steueränderungen oder der Frage nach bestimmten Ministerposten einig. Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Allianz der vier bürgerlichen Parteien nur ein Budget akzeptieren wird dass Absprachen über Privatschulen und andere maßgebliche Punkte nicht angetastet werden.

Schweden - Wirtschaft
Die Steigerung des Online-Handels der vergangenen Monate weist nach HUI Research deutlich darauf hin, dass diese Sparte vor der Weihnachtszeit rund 3000 Personen anstellen muss um auch liefern zu können. Allerdings werden die Unternehmen keinerlei Dauerverträge vergeben, sondern ihren neuen Angestellten nur zeitbegrenzte Verträge oder Aushilfsverträge anbieten. Auch die Post will für den Weihnachtsmarkt etwa 50 zusätzliche Ausgabestellen öffnen, ebenfalls unter den gleichen Bedingungen wie die Händler.

Schweden - Ausbildung
Eine neue Studie der Universität Uppsala belegt, dass Kinder die pro Nacht weniger als sieben Stunden schlafen, schulisch eine schlechtere Leistung bringen als Kinder mit einem längeren Schlaf. Ein ähnliches Problem entdeckten die Forscher bei gestörtem Schlaf, zum Beispiel durch hohe Lautstärke. Als Nebenproblem entdeckten die Forscher, auch, dass unter den 20.000 überwachten Kindern rund 30 Prozent unter regelmäßigen Schlafproblemen leiden. Die Ursache für letzteres Ergebnis wurde bisher nicht erforscht.

Schweden - Umwelt/Wirtschaft
Auf Grund des günstigen Strompreises der letzten Monate werden für die kommenden Jahre weitaus weniger Windkraftwerke gebaut werden als bisher geplant war. Die Anzahl der Anträge auf den Bau von Windkraftwerken ging allein im zweiten Quartal des Jahres um 83 Prozent zurück, verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Entscheidend für den Bau von zukünftigen Windkraftwerken ist allerdings nicht nur der Strompreis, sondern auch die kommende Entscheidung über Stromzertifikate, denn Investitionen in diesem Energiebereich müssen rentabel sein um Investoren anzuziehen.

Schweden - Verkehr
Nach einer Studie des schwedischen Straßenverkehrsamts arbeiten nur neun größere Gemeinden Schwedens daran ihren Einwohnern gut unterhaltene Fahrradwege zu bieten, obwohl man mittlerweile genauso viele Unfallopfer unter Fahrradfahrern verzeichnet wie unter Autofahrern. Beim größten Teil der Unfälle mit Fahrrad sind keine Dritte beteiligt. Die Mehrheit dieser Unfälle ist darauf zurückzuführen, dass sich Gemeinden nicht um Fahrradwege kümmern und diese daher in schlechtem Zustand sind. Obwohl mittlerweile alle Gemeinden des Landes über diese Probleme informiert sind, greift die Mehrheit unter ihnen bei Fahrradwegen weiterhin zu Sparmaßnahmen.

Schweden - Ernährung

Nach der jährlichen Untersuchung des Verbraucheramts in Stockholm erscheinen jedes Jahr mehr Nahrungsmittel in den Läden, die sich gezielt an Kinder richten, denn während man vor fünf Jahren noch 60 Produkte in diesem Bereich zählte, sind es nun bereits 97 Produkte. Sehr problematisch ist dabei jedoch, dass Hersteller bei einigen der Produkten extreme Mengen an Zucker beifügen, denn Fruchtjoghurt erreicht ohne Weiteres neun Prozent Zucker und die morgendlichen Flakes kommen teilweise auf 30 Prozent Zucker, obwohl dies nicht nur gesundheitsschädlich, sondern ernährungsmäßig auch unsinnig ist.

Schweden - Gesellschaft
Obwohl das Gebiet an der die Estonia vor 20 Jahren sank mit einem Tauchverbot belegt ist, wird dieses Verbot immer mehr missachtet, da die finnische Marine die Überwachung des Gebietes mittlerweile reduzierte. In der Regel holen die Taucher „Souvenirs“ der Estonia aus der Tiefe, ein Problem, das vor allem deshalb so bedeutend ist, da die schwedische Regierung bisher weder die Toten aus der Tiefe holte noch aber plant das Wrack zu bergen um die Ursache des Unglücks zu klären. Da das Wrack nur in einer Tiefe von etwa 80 Meter liegt, kann es ohne weiteres von Sporttauchern erreicht werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar