söndag, september 21, 2014

Nachrichten vom 21. September 2014

Schweden - Politik
Nachdem mittlerweile die Zusammensetzung des kommenden schwedischen Parlamentes feststeht, muss man feststellen, dass man sich dort der Gleichstellung zwischen Mann und Frau sogar entfernt hat, denn während der vergangenen Periode nur 37 Frauen weniger als Männer im Parlament vertreten waren, hat sich der Unterschied nun auf 45 Frauen erhöht, auch wenn die meisten Parteien der Gleichstellung näher kamen als bisher. Das Problem liegt vor allem an den Sverigedemokraterna (Schwedendemokraten) bei denen männliche Kandidaten 70 Prozent der Plätze im Parlament einnehmen, und bei der Volkspartei (Folkpartiet), die zwar vor den Wahlen versprach die Gleichstellung als einen der wichtigsten Punkte ihrer Politik zu betrachten, nun aber die Männer mit über 60 Prozent im Parlament erneut dominieren lassen.

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage von Sifo im Auftrage des staatlichen Fernsehens SVT sprechen sich knapp die Hälfte aller Wähler der Volkspartei und der Zentrumspartei (Centerpartiet) für eine blockübergreifende Politik aus und sehen ihre Partei in einer engen Kollaboration mit den Sozialdemokraten. Vor allem betrachten sie eine blockübergreifende Politik vorteilhafter als eine reine linke Politik. Allerdings drückt dieser Wunsch auch aus, dass sie eine Politik der Mitte suchen und einem linken Block in der Regierung wenig Vertrauen aussprechen.

Schweden - Politik
Nach Thomas Ries, Lektor der Verteidigungshochschule Schwedens, haben Schweden, aber auch Europa, die letzten zehn Jahre in Verteidigungsfragen geschlafen, während Russland sich modernisierte und aufrüstete. Die Provokationen Russlands durch mehrmaliges Eindringen in den Luftraum Schwedens sieht Ries als reinen Machtbeweis der zeigen soll, dass die Ruhephase seit Ende des Kalten Krieges nun vorüber ist. Kriegsflugzeuge über Schweden sollen deutlich machen, dass Russland eine Weltmacht ist und Europa nicht mehr über russische Politik bestimmen kann.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Nach den neuesten Statistiken haben Frauen bei in Schweden an der Börse notierten Unternehmen immer weniger Chance an die Spitze aufzusteigen, trotz der politische Drohung Quoten zu schaffen. Unter den 234 notierten schwedischen Unternehmen haben gegenwärtig gerade einmal zwölf eine Frau als Geschäftsführer. Wenn man den Anteil der anderen leitenden Posten betrachtet, so muss man feststellen, dass in diesem Bereich die Männer während des letzten Jahres sogar noch Posten „zurückgewonnen“ haben, obwohl Frauen mit besserer Qualifikation und besserer Ausbildung als Bewerberinnen vorlagen.

Schweden - Landwirtschaft
Die russische Blockade von europäischen Produkten zeigt bei der schwedischen Landwirtschaft immer deutlicher ihre Probleme, denn während der vergangenen sechs Monate gingen die Preise für Milch auf Grund des europäischen Überangebots permanent nach unten. Allein seit April senkte die Großmolkerei  Arla den Preise für Milch um 50 Öre und bezahlt nur noch 3,17 Kronen für jeden Liter gelieferter Milch, also weniger als die Landwirte dafür investieren müssen. Sollte sich die Situation nicht sehr schnell ändern, so müssen zahlreiche Milchbauern ihre Tätigkeit aufgeben, was bedeuten könnte, dass es bald keine schwedische Milche mehr im Handel geben wird.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Studie von Gallups sind die Bewohner des lateinamerikanischen Landes Panama die glücklichsten Menschen der Welt. Aber auch die Schweden haben relativ wenig zu klagen, denn sie liegen bei dieser Statistik bereits an achter Stelle. Wenn man das Ergebnis etwas aufschlüsselt, so stellt man allerdings fest, dass die Bewohner Panamas ganz allgemein zufrieden sind, während man in Schweden bei der Frage der Zufriedenheit mit dem Einkommen an erster Stelle liegt und gerade deswegen auf dem achten Platz landet. In Schweden wird Zufriedenheit an Geld gemessen, in Südamerika ist Geld nur eine Nebensache und Lebensqualität steht weit darüber.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar