onsdag, mars 06, 2013

Nachrichten vom 6. März 2013

Schweden - Politik
Nach dem schwedischen Finanzminister Anders Borg werden die Zahlungen an Entwicklungshilfe an verschiedene UN-Organisationen von Seiten des Landes um bis zu zehn Prozent schrumpfen, da die hohe Quote an Migranten, die nach Schweden kommen, weitaus höhere Ausgaben erfordern als geplant. Nach Meinung der Regierung sind diese Gelder logischerweise von der Entwicklungshilfe zu bezahlen. Nach Gunilla Carlsson, Ministerin für Entwicklungshilfe, entspricht dies ebenfalls einer absoluten Logik, da es sich bei der Flüchtlingshilfe um reine Entwicklungshilfe handelt.

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn die schwedische Regierung bereits ein Ja zum Kauf der neuen Jas Gripen ausgesprochen hat, so ist die Zukunft dieser Flugzeuge nach wie vor nicht gesichert, da die Schweiz bei der Umfrage zur Finanzierung der Mehrzweckflugzeuge mehrheitlich mit einem Nein antwortete und die nächste Instanz sogar mehrheitlich gegen den Kauf ist. Ohne einen anderen Käufer wird jedoch auch Schweden die Kampfflugzeuge nicht erwerben können, da sonst die gesamten Entwicklungskosten allein vom schwedischen Steuerzahler finanziert werden muss.

Schweden - Media
Nach einem Debattenbeitrag von Professor Gunnar Karlsson der KTH in Stockholm bewegt sich die Gebührenzentrale in Kiruna auf einem illegalem Weg wenn sie von Besitzern eines Computers oder eines Tablets Fernsehgebühren verlangt, da nach dem aktuellen Gesetz nur für jene Geräte eine Abgabe zu bezahlen ist, die automatisch zum Emfang von Fernsehprogrammen vorgesehen sind, nicht jedoch Geräte bei denen man mit voller Absicht den Nutzen ändert um zusätzlich bewusst ein Fernsehprogramm zu sehen. Die Gebührenzentrale riskiert daher von Klagen überrollt zu werden statt ihre Gewinne zu erhöhen.

Schweden - Religion
Während die katholische Kirche in Schweden jedes Jahr einige hundert neue Mitglieder zählt, insbesondere aus der Schicht der Migranten, verlor die Svenska Kyrkan allein im vorigen Jahr 54.483 Mitglieder, wobei sich die Austritte vor allem auf den Großstadtraum konzentrieren. In Göteborg und Stockholm sind heute nur noch etwa 50 Prozent der Bewohner Mitglied der Svenska Kyrkan und in Malmö ist selbst diese Quote bereits unterschritten. Die ehemalige Staatskirche rechnet damit, dass sich diese Entwicklung weiterhin fortsetzen wird, da immer mehr Jugendliche den Sinn der Kirche und der Kirchensteuer nicht mehr sehen.

Schweden - Tourismus
Die schwedischen Reisebüros setzen vermehrt auf Hotels mit einer unteren Altersgrenze von 16 Jahren in den denen sie ihren Kunden Ruhe und Entspannung mit attraktiven Angeboten bieten können. Das Reiseunternehmen Ving hat bereits 12 dieser Hotels unter Vertrag und Fritidsresor sogar 30, wobei die Nachfrage unter den Gästen steigend ist, da viele Reisende nicht teilweise schmutzige Kinderfinger in den Salaten der Büffes sehen wollen und sich auch am Pool nach etwas Ruhe und Entspannung sehnen. Dieser Trend wächst um so mehr je weniger sich Eltern um die Erziehung ihres Nachwuchses kümmern und Ferien nur als Freizone für ihre Sprösslinge betrachten.

Schweden - Ernährung
Die chinesische Regierung hat 1800 Almondy-Torten aus Göteborg, die für Ikea in China bestimmt waren, nach einer Routineanalyse beschlagnahmt und zerstört, da die Ware gefährliche Bakterien aufwies. Nach Ikea handelte es sich dabei um absolut ungefährliche Bakterien, die regelmäßig in entsprechenden Kuchen und Torten auftauchen. Die gleiche Aussage kommt vom Unternehmer in Göteborg, der seine Rohstoffe regelmäßig überprüft und überwacht. Da China jedoch die Ware unmittelbar zerstörte, kann nun nicht mehr nachgewiesen werden welche Bakterien bei der Analyse in China gefunden wurden.

Schweden - Gesellschaft
Zum 40-jährigen Jubiläum der Thronbesteigung wird der schwedische König Carl Gustav im Jahre 2013 alle 21 Län Schwedens besuchen. Gestern begann er seine Reise mit einem Besuch in Oskarshamn, wo er von einer jubelnden Menge empfangen wurde. Nach einem Spaziergang durch die Stadt Oskarhamn setzte der König und Königin Silvia ihre Reise nach Kalmar fort um mit der Hauptstadt des Kalmar Län ein Zentrum des Smålands zu besuchen. Bis zum 15. September des Jahres will das Königspaar alle Regionen des Landes besucht haben.

Schweden - Gesellschaft
Mit der rapiden Verbreitung von Tablets im jüngsten Alter geht die Anzahl der Haustiere bei Familien mit Kindern rapide zurück. Der Verkauf von Meerschweinchen ist von 2006 auf heute um 67 Prozent zurückgegangen und statt der 82.000 Vögel werden heute nur noch 43.000 Vögel pro Jahr verkauft. Auch Hunde und Katzen findet man mittlerweile überwiegend bei Familien ohne Kinder, da die Kinder weder den Enthusiasmus für diese Tiere aufbringen, noch aber die nötige Zeit für die Pflege finden. Nach einigen Tierhändlern fehlt bei Tieren einfach ein Knopf zum Abschalten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar