tisdag, mars 12, 2013

Nachrichten vom 12. März 2013

Schweden - Politik
Der schwedische Finanzminister Anders Borg will den Wohnungsbau ankurbeln und denkt dabei an mehrere grundlegende Änderungen, die bei Steuerbegünstigungen beginnen und bis zur Entmündigung der Regionalregierungen und der Städte führen können. Nach Anders Borg muss schneller und preisgünstiger gebaut werden können, was nur möglich ist wenn die Vorschriften zur Stabilität oder Lärmschutz und andere Regeln erleichtert werden, aber auch an Stellen gebaut werden darf, die bisher aus Gründen der aktuellen Schutzgesetze nicht bebaut werden können.

Schweden - Politik
Der schwedische Konstitutionsausschuss, der die Rolle der Regierung bei der Affäre Saudi-Arabien zum Bau einer Waffenfabrik untersuchen soll, beklagt sich über den Unwillen der Regierung auf die gestellten Fragen zu antworten und damit die Untersuchung zu behindern. Wie bereits ihr Vorgänger, so antwortet auch die gegenwärtige Verteidigungsministerin Karin Engström sehr ausweichend auf die Kritik. Die Ministerin erklärt lapidar, dass sie davon ausgeht, dass jeder Politiker und Angestellte der Behörden bestmöglich auf die gestellten Fragen antwortet und sie kann nicht verstehen, dass gewisses Material nicht vorgelegt werden solle.

Schweden - Wirtschaft
Die schwedischen Fahrschulen beklagen sich über die neuen Regeln der Schulpflicht, die es Schülern in Gymnasien nicht mehr ermöglicht zur Tageszeit Fahrstunden zu buchen. Einige der Fahrschulen haben durch diese Maßnahme bis zu 40 Prozent ihrer Schüler während der üblichen Arbeitszeit verloren und mussten bereits Fahrlehrer entlassen. Zudem ist es nun schwieriger Personal zu rekrutieren, da die Fahrstunden überwiegend auf unbequeme Zeiten gelegt werden müssen.

Schweden - Verkehr
Die staatliche Flughafengesellschaft Swedavia meldet bereits im zweiten Monat einen starken Rückgang an Passagieren bei Inlandsflügen. Im Januar ging die Anzahl der Passagiere, verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahres, um fünf Prozent und im Februar um ganze acht Prozent zurück. Als Ursache sieht die Gesellschaft die allgemeine Wirtschaftskrise des Landes, da insbesondere die beruflichen Flüge zurückgehen. Besonders betroffen davon ist die angeschlagene skandinavische Fluggesellschaft SAS, die über ein Drittel der Inlandsflüge verfügt.

Schweden - Wohnen
Nach einer Untersuchung von Sveriges Radio sind Mietwohnungen nicht nur in Großstädten eine Mangelware auf die man mehrere Jahre lang warten muss, sondern diese Situation betrifft auch nahezu alle Kleinstädte des Landes. Die Wartezeit ist jedoch, je nach Stadt, sehr unterschiedlich, denn während man in Örebro nur zwei bis drei Jahre auf eine Mietwohnung warten muss, liegt die geschätzte Wartezeit in Luleå bereits bei 30 Jahren. Die durchschnittliche Wartezeit wird gegenwärtig mit sechs bis sieben Jahren angegeben, wobei die Ursache davon ist, dass immer mehr Bauunternehmen nicht am Bau von Mietwohnungen interessiert sind, sondern eher auf die finanziell interessanteren Genossenschaftswohnungen setzen.

Schweden - Tierschutz
Der schwedische Industrieverband für Hygieneartikel und Kosmetika beklagt die Entscheidung Europas den Tierversuch bei der Entwicklung von Kosmetika nun ganz zu verbieten, da dies Europa und insbesondere Schweden nicht mehr konkurrenzfähig im Weltgeschäft macht, da die alternativen Testmethoden bisher nicht ausgereift sind. Der Industrieverband sieht daher das Problem, dass in den kommenden Jahren keine neuen Produkte entwickelt werden können und Länder mit Tierversuchen das Geschäft an sich reißen werden.

Schweden - Gesellschaft
Nach der Statistik des Volksgesundheitsinstitutetes wird ein wichtiges Ziel der Regierung auf der Strecke bleiben, denn auch wenn alle Aufklärungsmaßnahmen dahin zielten, dass die Anzahl der jugendlichen Raucher von 2003 bis 2014 halbiert werden soll, so steigt die Anzahl der Raucher in dieser Gruppe. Nach einer Analyse der Tageszeitung Dagens Nyheter rauchen im zweiten Studienjahr gegenwärtig 32 Prozent der Männer und 39 Prozent der Frauen, wobei die Anzahl der weiblichen Raucher in der genannten Zeitspanne um elf Prozent nach oben ging. Die Anzahl der erwachsenen Raucher ging in diesem Zeitraum von 16 Prozent auf elf Prozent zurück.

Schweden - Gesellschaft
Nach dem plötzlichen Tod von Prinzessin Lilian am vergangenen Sonntag stellt der schwedische Hof die öffentliche Namenstagsfeier von Kronprinzessin Victoria am heutigen Tag ein. Die aufgezogenen Flaggen am Schloss gelten in diesem Fall dem Staatsbesuch aus der Türkei und bleiben bis zum Abschluss des Besuches am Mittwoch gehisst. Die Kronprinzessin wird sich daher auch dieses Jahr nicht auf dem Balkon zeigen um die Namenstagswünsche entgegen zu nehmen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar