torsdag, mars 28, 2013

Nachrichten vom 28. März 2013

Schweden - Politik
Da die Regierungsallianz unter Fredrik Reinfeldt in der Arbeitsmarktpolitik seit ihrem Regierungsantritt hilflos versagte, sind immer mehr Schweden überzeugt davon, dass eine linke Regierung unter Stefan Löfven die Arbeitslosigkeit besser bekämpfen kann als Reinfeldt. Nach Sifo haben in diesem Punkt 44 Prozent der Wähler Vertrauen in die Sozialdemokraten während nur 35 Prozent weiterhin Fredrik Reinfeldt ihr Vertrauen aussprechen. Bei der Einstellung zur Wirtschaftspolitik dagegen ist das Verhältnis umgekehrt, denn hier führen die Moderaterna mit 50 Prozent und die Sozialdemokraten kommen nur auf 32 Prozent.

Schweden - Politik
Obwohl mehrere Menschenrechtsorganisationen Schweden bereits wiederholt dafür kritisierten, dass Roma zwangsweise nach Kosovo ausgewiesen werden, schickt Schweden nun verstärkt die dort verfolgten Roma in ein Land zurück in dem sie der Gewalt und der Diskriminierung ausgesetzt sind. Da sich auf Grund ihrer Probleme in Kosovo immer mehr Roma weigern einem Ausweisungsbeschluss freiwillig Folge zu leisten, greift die schwedische Regierung nun immer häufiger zu Zwangsmaßnahmen und vergisst dabei, dass fünf Städte des Landes ein Vorbild für die Integration der Roma sein wollen.

Schweden - Wirtschaft/Politik
Nach Forschern des Conflict Data Programs verstößt Schweden bei seinen Waffenexporten sowohl gegen den Willen des schwedischen Volkes als auch gegen schwedisches Recht. In Dagens Nyheter erklären die Forscher, dass Schweden nach eigenen Regeln keinerlei Waffen an Länder liefern darf, die gegenwärtig an einem bewaffneten Krieg auch nur beteiligt sind. Die Mehrheit der schwedischen Waffen gingen jedoch an Thailand, Saudi Arabien, Pakistan, Thailand und Frankreich, vier unter ihnen sind gegenwärtig an bewaffneten Konflikten beteiligt.

Schweden - Verkehr
Nachdem sich die Mehrheit des Parlaments für ein Telefonier- und SMS-Verbot für den Autofahrer ausgesprochen haben, ist die Regierung nun gezwungen ein entsprechendes Gesetz vorzubereiten, auch wenn die Allianzregierung eine solche Bestimmung für unsinnig hält. Das Gesetz, das dem Fahrer eines Fahrzeugs während der Fahrt das Telefonieren ohne Freisprechanlage und das Verschicken von SMS verbietet, wird jedoch frühestens in einem Jahr veröffentlicht werden, da es von der Regierung nicht als vorrangig und dringend betrachtet wird.

Schweden - Ausbildung
Nach der Tageszeitung Dagens Nyheter (DN) reichten voriges Jahr bei der Hochschulprüfung 0,1 Punkte um ein Lehrerstudium beginnen zu können, ein Ergebnis, das unter dem liegt, das man erreicht wenn man bei allen Fragen grundsätzlich C ankreuzt, denn unter dieser Voraussetzung erreicht man bereits 0,4 Punkte. Auch wenn dies nicht bedeutet, dass jemand mit 0,1 Punkten auch das Studium schafft, so ist es ein Zeichen dafür, dass der Lehrerberuf so unbeliebt ist wie noch nie, also die Aufgaben der Lehrer dringend zu überdenken sind und das Gehalt bedeutend angehoben werden muss, damit sich wieder mehr intelligentere Interessenten melden, die auch die Grundqualifikation mitbringen, denn Tatsache ist, dass sich voriges Jahr 123 Personen mit 0,1 Punkten zum Lehrerstudium eingeschrieben haben. Um zur Krankenschwester zu studieren muss man bereits ein Minimum von 0,6 Punkten von maximal 2,0 Punkten vorweisen.

Schweden - Gesundheit/Politik
Nach der politischen Zeitschrift Dagens Samhälle explodieren in allen Regionen Schwedens die Kosten für Mietärzte, die über Zeitarbeitsagenturen kommen. Nach den jüngsten Statistiken gingen die Kosten für diese Ärzte in den vergangenen zwei Jahren um 30 Prozent nach oben und lagen voriges Jahr bei 2,3 Milliarden Kronen. Offiziell sollen diese Kosten jedoch nur bei rund einer Milliarde Kronen liegen, was jedoch bei der aktuellen Personalpolitik der Regionen undenkbar ist und dazu führt, dass die Krankenversorgen weitaus teurer wird als eine angepasste Personalpolitik der Krankenhäuser und der Regionalregierung.

Schweden - Gesundheit
Auch wenn die Krankschreibungen in Schweden noch nicht wieder die Ziffern erreicht haben wie im Jahre 2002, so ist ihre Anzahl zwischen 2010 und 2012 dennoch um 35 Prozent angestiegen. Die Analyse der Zahl zeigt jedoch deutlich, dass es sich dabei insbesondere um Personen zwischen 20 und 29 Jahren handelt und die Krankheitslänge bei Frauen bedeutend mehr ansteigt als bei Männern. Bei Frauen steigt zudem die Krankschreibung wegen hohem psychischen Stress am Arbeitsplatz.

Schweden - Sprache
Dass Google den schwedischen Språkrådet dazu zwang das Wort ogooglebar aus der Liste der neuen schwedischen Worte zu entfernen, zeigt sich nun als absolute Fehlentscheidung, da nun die Svenska Akademien nicht nur erwägt das Wort in seinem Wörterbuch aufzunehmen, sondern das Wort bereits in die Nationalencyklopedin aufgenommen hat und dabei auch das Wort googla in seinen Worterklärungen hinzunahm und damit einen Kampf mit Google in Kauf nimmt, denn der Suchmotor hat seine Anwälte bereits gegen Nachschlagewerke eingesetzt, die googla verwenden.

Schweden - Gesellschaft

Die extrem geringen Zinsen auf Sparguthaben bei den schwedischen Banken führen dazu, dass die Bevölkerung immer mehr Geld zu Hause aufbewahrt. Nach einer Studie der Forex Bank liegen gegenwärtig 18 Milliarden Kronen „in den Matratzen“. Rund 60 Prozent der Schweden erklären, dass sie Bargeld zu Hause aufbewahren, wobei fünf Prozent mehr als 20.000 Kronen an einem geheimen Ort zu Hause aufbewahren und 30 Prozent der Schweden mindestens 1000 Kronen in Bar zu Hause haben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar