onsdag, juli 04, 2012

Nachrichten vom 4. Juli 2012

Schweden - Politik
Auch wenn die Almedalenveckan die politischen Ideen jeder Partei aufdecken soll, so war auch des gestrige Tag mit den Visionen des schwedischen Ministerpräsidenten Fredrik Reinfeldt ohne Neuerungen und ohne klare Versprechen, denn auch wenn Reinfeldt von einem finanziellen Spielraum im Herbst und von Steuererleichterungen für Kapitalfirmen spricht oder erneut die Jugendarbeitslosigkeit abbauen will, ohne jedoch über tatsächliche Kosten zu reden oder darüber wie viel die Jugendlichen bei der Umsetzung seiner Ideen auch verdienen werden. Wichtig für seine Partei ist, dass sie nicht mehr, wie bei der letzten Wahl, die „neue Arbeiterpartei“ wird, sondern die „moderne Arbeiterpartei“, ein Traum, dem die Bevölkerung nach allen Umfragen kaum folgt.

Schweden - Politik
Die Drohungen des Oberbefehlshabers der schwedischen Streitkräfte zeigen erste Erfolge, denn die Christdemokraten und die Volkspartei fordern nun bereits das Budget des Militärs zu erhöhen, da die Konsequenzen sonst verheerend sein könnten. Den beiden Parteien geht es dabei auch darum, dass das Prestigeprojekt Saab Gripen umgesetzt wird, auch wenn die Nachfrage nach dem Jäger weltweit als sehr mäßig bezeichnet werden muss. Nach beiden Parteien muss ein neutrales Land über die modernste Verteidigung verfügen.

Schweden - Politik/Asyl
Nachdem dieses Jahr bisher bereits 16.335 Personen um Asyl in Schweden angesucht haben, rund 30 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, bereitet sich Schweden nun auf ein weiteres Ansteigen der Asylanten an, da sowohl die Unruhen in Syrien, als auch die Erleichterung der Familienzusammenführung der Einwanderer und Asylanten aus Somalia und die steigende Anzahl allein kommender Jugendlicher und Kinder einen bedeutenden Zustrom an Asylanten ausmachen wird. Gegenwärtig verfügt Schweden nicht über die nötige Infrastruktur die Ankömmlinge zu empfangen.

Schweden - Politik
Mit zwölf Prozent spricht sich mittlerweile nur noch die absolute Minderheit der Schweden dafür aus die Gewinnausschüttung bei Pflegediensten und Privatschulen in gegenwärtiger Form zuzulassen. Selbst unter den Wählern der Regierungsparteien fordern gegenwärtig zwei Drittel eine Begrenzung oder gar das Verbot von Gewinnausschüttungen. Das Ergebnis der Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts Novus zeigt, dass Fredrik Reinfeldt und Anders Borg in diesem Punkt umdenken müssen, allerdings bevor sie mit dem Thema in den Wahlkampf gehen.

Schweden - Wirtschaft
Nach den erheblichen Absatzschwierigkeiten der letzten Monate hat gestern der Göteborger Hersteller von Freizeitbooten Nimbus den Konkurs beantragt. Das Unternehmen Nimbus macht seit Jahren Verluste, wobei die Kündigung der Kredite der Hausbank nun den endgültigen Ausschlag gab. Das Unternehmen hofft auf einen Neustart mit einem neuen Markt, der sich jedoch vermutlich nicht mehr in Europa befindet, da sich die europäische Krise eher ausdehnen wird und daher den Markt für Freizeitboote extrem beschränkt. Durch den Konkurs verlieren rund 200 Angestellte ihren Arbeitsplatz in vier Orten des Landes.

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn Fredrik Reinfeldt während der Almedalveckan davon spricht, dass Schweden nicht von der Krise betroffen sei und daher finanzielle Spielräume vorhanden seien, so stimmen ihm die Bürger des Landes wenig zu und beginnen in großem Masse zu sparen, was das Wirtschaftswachstum des Landes weiter bremsen kann. Ende Mai hatte die schwedische Bevölkerung 1163 Milliarden Kronen auf ihren Sparkonten, zehn Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Wirtschaftsfachleute sehen in diesem Sparbestreben die Angst vor der zukünftigen finanziellen Entwicklung Schwedens.

Schweden - Wirtschaft
Das schwedische Unternehmen Husqvarna hat die Unternehmen Coop und Jula, sowie den dänischen Importeur deutscher Kopie-Geräte wegen Verletzungen des Patentschutzes abgemahnt und die Gerichte damit beauftragt ihnen den Verkauf der aus Deutschland importierten automatischen Rasenmähern Worx Landroid zu verbieten, da der Hersteller Patentrechte Husqvarnas verletzt. Der deutsche Hersteller der, nach Husqvarna, die Technik der Husqvarna Automower benutzt, wurde bereits im Mai des Jahres wegen Patentdiebstahl angezeigt.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach dem Statistischem Amt Schwedens arbeitet zwar der schwedische Angestellte pro Woche weitaus weniger als der Durchschnittseuropäer, was sich jedoch umdreht, wenn man die Zahlen bereinigt und die Arbeitsstunden der Gesamtbevölkerung auf die wöchentliche Arbeitszeit umschlägt, da man in in diesem Fall in Schweden weitaus mehr arbeitet als im Durchschnittseuropa, da in Schweden prozentual mehr Personen eine Vollzeitbeschäftigung haben als in den meisten anderen europäischen Ländern. Wenn man berechnet wie hoch der prozentuale Anteil der Schweden ist, die täglich in die Arbeit gehen, so liegt das Land, nach den Niederlanden, sogar an zweiter Stelle.

Schweden - Arbeitsmarkt
Obwohl ein Gesetz vorschreibt, das Funktionsbehinderte grundsätzlich unter den gleichen Arbeitsschutz fallen müssen wie Angestellte, deren Unternehmen ein Abkommen mit der zuständigen Gewerkschaft geschlossen haben, sind gegenwärtig 6400 unter ihnen nicht versichert, obwohl die Firma eine staatliche Unterstützung erhält und das Arbeitsamt die Bedingungen der Arbeitsverträge überprüfen soll. Das Arbeitsamt gibt zwar zu die Firmen nicht regelmäßig zu überprüfen, garantiert jedoch, dass jedes Unternehmen vertraglich zusicherte die Funktionsbehinderten korrekt zu versichern.

Schweden - Recht/Gesundheit
Obwohl seit einer Gesetzesänderung im Jahre 2010 auch Homosexuellen das Blutspenden erlaubt ist und nahezu in ganz Schweden ein Mangel an Blutkonserven existiert, gibt es bis heute nur wenige Blutzentralen, die auch tatsächlich Homosexuelle als Spender akzeptieren. Das Problem ist in den unterschiedlichen Regeln zu suchen, die die Blutzentralen anwenden und der Tatsache, dass viele ihre Routinen nicht verändern wollten. Die Regierung fordert nun sämtliche Blutzentralen des Landes auf sich innerhalb weniger Monate umzustellen, damit das Gesetz auch seine Wirkung haben kann.

Schweden - Verkehr
Im ersten Halbjahr kamen bisher 127 Personen durch Unfälle auf schwedischen Straßen um, also 24 weniger als im vorigen Jahr im gleichen Zeitraum. Die Anzahl der tödlichen Unfälle von Motorradfahrern hat sich in diesem Jahr sogar halbiert, da nach der Statistik des Straßenverkehrsamts in den ersten sechs Monaten des Jahres nur elf Motorradfahrer ums Leben kamen. Als Ursache sieht das Straßenverkehrsamt vor allem, dass im letzten Jahr mehrere Autostraßen Abgrenzungen zwischen den entgegengerichteten Fahrspuren erhalten haben.

Schweden - Umwelt/Natur
Nach den Forschern des skandinavischen Wolfsprojekts Skandulv, benötigt Schweden mindestens 100 Wölfe, damit der Dauerbestand der Wölfe garantiert werden kann. Das Ergebnis dieser Studie geht in den Verwaltungsplan der schwedischen Wölfe ein. Die Forscher betonen jedoch, dass dies nur die Angabe der unterst möglichen Zahl ist, in Realität jedoch weitaus mehr Wölfe vorgesehen sein sollten. Da nach europäischen Verordnungen durch Inzucht geschwächte Wölfe nicht mit eingerechnet werden dürfen, so dürfte die notwendige Anzahl der Wölfe in Schweden auch nach dieser Studie bei über 200 Tieren liegen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar