måndag, juli 02, 2012

Nachrichten vom 2. Juli 2012

Schweden - Politik
Noch bevor Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Sverigedemokraterna, über seine politische Richtung im Almedalen auf Gotland reden konnte, verteidigte die Gemeinde Botkyrka bei Stockholm während eines Seminars die Multikulti-Kultur. In der Gemeinde Botkyrka sind rund 160 verschiedene Nationalitäten vertreten, wobei die Gemeinde jedoch die Meinung vertritt, dass nicht die Integration und die Assimilation ein wichtiges Ziel seien, sondern der Erhalt der vielfältigen Kultur bei der jede Gruppe seine eigne Kultur erhalten soll um sie mit anderen teilen zu können.

Schweden - Politik
Als erster Sprecher der im Parlament vertretenen Parteien konnte Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Sverigedemokraterna, im Almedalen seine politische Meinung offen legen, wobei es hierbei jedoch keinerlei Überraschung gab, da sich seine wichtigsten politischen Ziele nahezu alle bei der Einwanderungspolitik treffen. An Problemen des Gesundheitswesen, der Arbeitslosigkeit oder der Kriminalpolitik spielen in seinen Augen grundsätzlich die Einwanderer eine negative Rolle für Schweden. In einigen Nebenbegriffen fordert er dann auch die Stärkung der Monarchie und ein Austreten Schwedens aus der Europäischen Union.

Schweden - Wirtschaft
Auf Grund von seriengefertigen Booten aus Deutschland und Frankreich ist der Markt von traditionellen gebrauchten Segelbooten und Motorbooten in Schweden eingebrochen. Die Preise für ein klassisches Boot aus den 80er Jahren verzeichneten innerhalb eines Jahres einen Preisverfall von bis zu 40 Prozent. Gegenwärtig sind über 10.000 gebrauchte Boote auf dem Annoncenmarkt zu finden, was die Preise in den nächsten Monaten vermutlich weiterhin einbrechen lässt.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Studie der Handelshochschule in Stockholm entscheidet der Kontakt zwischen Kunden und Verkäufern auch in Großkaufhäusern über den Umsatz. Je mehr Kontakt die Kunden mit dem Personal haben und je öfter sie bei ihren Kaufentscheidungen beraten werden, umso größer fallen die durchschnittlichen Einkäufe aus. Nach der Studie kaufen Kunden bei angenehmen Kontakt mit dem Personal 3,2 Mal so viele Waren im Laden wie ohne diesen Kontakt.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach einer Untersuchung des Reichsverbands für Lehrer verdient ein Grundschullehrer bei gleichen Aufgaben und Arbeitszeit in Deutschland monatlich 17.000 Kronen mehr als in Schweden. Bei Gymnasiallehrern ist der Unterschied sogar 23.000 Kronen. Selbst in Ländern wie Spanien oder Portugal werden Lehrer mittlerweile besser bezahlt als in Schweden. Der Verband der Lehrer wird die Studie während der politischen Woche in Almedalen vorstellen um auf die schwierige Lage des Lehrerberufs und den geringen Lehrerlohn in Schweden aufmerksam zu machen.

Schweden - Ausbildung
Gymnasien, die außer der Hochschulreife auch eine Berufsausbildung anbieten, verlieren nach dem neuen Bewertungssystem für die Zulassung an Hochschulen und Universitäten immer mehr Schüler, was schon bald zu Engpässen im Handwerk führen wird. Statt eine Berufsausbildung mitzunehmen, wollen sich immer mehr Schüler direkt und konkret auf den Zugang zur Hochschule vorbereiten, ein Effekt, der sich insbesondere in den drei schwedischen Großstädten Stockholm, Göteborg und Malmö sehr deutlich bemerkbar macht.

Schweden - Immobilien/Stadtplanung
Nun beginnt die Endphase des Umzugs der nördlichsten schwedischen Stadt Kiruna, nachdem die Grundstücke nun erschlossen werden und zehn Architekturbüros aus ganz Europa an den Plänen für das neue Kiruna arbeiten, das sich etwa fünf Kilometer entfernt vom heutigen Zentrum befindet. Alle 18.000 Einwohner Kirunas werden vom Umzug, der das Grubenunternehmen LKAB bis zu zehn Milliarden Kronen kosten wird, betroffen sein. Fest steht nun auch, dass auch das Rathaus der Stadt nicht umziehen wird, sondern abgerissen wird. Die Bauarbeiten sollen im Jahre 2014 beginnen.

Schweden - Tourismus
Nachdem die schwedische Regierung mit einer grünen Politik den Bootsverkehr nach Gotland auf eine Weise verändern will, dass sich die Preise für die Fahrscheine bedeutend erhöhen, fürchtet die Insel, dass sie damit einen bedeutenden Teil der Einnahmen aus dem Tourismus verliert und nicht mehr mit dem Festland konkurrieren kann. Auch der Transport von Waren von und nach Gotland wird in einen Bereich geraten, der für zahlreiche Firmen der Insel das Aus bedeutet, da die Regierung nicht daran denkt, Landwirten oder Unternehmen in irgend einer Weise die Verluste auszugleichen.

Schweden - Kultur
Unesco hat sich entschieden die Hälsingegårdarna in Schweden in die Liste des Weltkulturerbes aufzunehmen, was bedeutet, dass die sieben Güter nun auch in Zukunft gerettet sind und über den höchstmöglichen Schutz des Landes verfügen. Bei den geschützten Gütern im Raume Gävleborgs handelt es sich um folgende Höfe: Kristofers in Stene, Gästgivars in Vallsta, Jon-Lars und Pallars in Långhed, Fågelsjö gammelgård, Bommars in Letsbo und Erik-Anders in Asta.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar