tisdag, juli 10, 2012

Nachrichten vom 10. Juli 2012

Schweden - Politik
Auch wenn die Almedalsveckan am Sonntag zu Ende ging, so kreisen die Themen während der folgenden Tage noch immer um dieses politische Spektakel, das dieses Jahr kaum eine politische Neuerung brachte und nur dank der verschiedenen runden Tische und Seminare seine Bestätigung fand. Die Abwesenheit der Politiker mit ihren rund 200 Sicherheitspolizisten im Anhang hätte vermutlich die Atmosphäre auf Gotland sogar etwas entspannt. Die Alternative wäre natürlich gewesen, dass sich die Spitzenpolitiker besser auf Visby vorbereitet hätten und an sinnvollen Projekten gearbeitet hätten statt nur frühere Aussagen zu wiederholen.

Schweden - Wirtschaft
Das schwedische Unternehmen Eolus Vind, das seit 1990 am Aufbau von rund 370 Windkraftwerken in Schweden beteiligt ist, da es bei der Planung von Windanalgen, ihrer Verwaltung und der Beratung aktiv ist, konnte im letzten Quartal einen Nettogewinn von 26,8 Millionen Kronen verbuchen und einen Nettoumsatz von 4015 Millionen Kronen melden. Dieses enorm gute Ergebnis ist vor allem darauf zurückzuführen, dass Eolus Vind mittlerweile auch schlüsselfertige Windkraftanlagen jeder Größenordnung anbieten kann und die Nachfrage nach Windkraft in Schweden steigt.

Schweden - Wirtschaft/Recht
Britische Forscher wollten wissen wie einfach es eigentlich ist in Schweden Snus zu bestellen, ein Mundtabak, dessen Export grundsätzlich verboten ist. Die Forscher machten 43 Bestellungen, die in zehn verschiedene europäische Länder geliefert werden sollten und stellten fest, dass die Lieferung in 41 Fällen ohne jedes Problem ankam. Nahezu alle Händler hatten ihren Sitz in Schweden und nur eine Firma erklärte bei einem Anruf der Forscher, dass sie selbstverständlich nicht aus Schweden liefern, sondern die Sendung von einer ausländischen Niederlassung abgeht. Da Schweden die Exportfreigabe von Snus fordert, kann man feststellen, dass sich der schwedische Zoll in keiner Weise für die Exportbeschränkung interessiert und auch die Gerichte, wie vergangen Juni, den Export nicht als Vergehen betrachtet.

Schweden - Immigration
Das schwedische Migrationsamt nimmt an, dass Bosnier von einer kriminellen Gruppe, gegen Bezahlung, nach Schweden geschickt werden, mit dem Versprechen dort Arbeit zu finden. Ursache dafür ist, dass während der letzten Wochen immer mehr Bosnier Asyl in Schweden beantragen, jedoch nur ökonomische Motive nennen können, was dazu führt, dass alle ihre Anträge abgelehnt werden und die Betroffenen in die Heimat zurückkehren müssen. Bosnier, die nicht freiwillig zurückkehren, erhalten ein zweijähriges Einreiseverbot, gültig für alle europäischen Länder.

Schweden - Immobilien
Im vergangenen Monat glaubten 41 Prozent der Schweden, dass Immobilienpreise weiterhin steigen werden, während 27 Prozent an fallende Preise glauben. Wenn man die Angebote und die Preisentwicklung der letzten sechs Monate betrachtet, so kommt die erste Gruppe der Wahrheit allerdings weitaus näher, denn obwohl das Angebot an Projekten innerhalb von einem Jahr um 32 Prozent anstieg, was logischer Weise die Preise fallen lassen müsste, gingen die Preise in dieser Zeit um rund 10 Prozent nach oben.

Schweden - Gesundheit
Dass immer mehr Schweden bereits in jungen Jahren zu starkem Übergewicht neigen, führt nach einer neuen Studie dazu, dass vermutlich rund 300.000 Personen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren an Diabetes B leiden ohne sich dessen bewusst zu sein und sich dahingehend untersuchen zu lassen. Je jünger man jedoch bei unbehandelter Diabetes ist, umso höher steigt das Risiko auf frühes Nierenversagen, Gehirnschlag, Herzinfarkt oder Seeprobleme.

Schweden - Ausbildung/Schule
Nachdem das Nobelinternat Lundsberg im Wärmland illegal staatliche Unterstützungen beantragte und ihm daher ab Mai keine weiteren Summen überwiesen wurden, kommt nun eine Forderung des Schulamts von 900.000 Kronen an zuviel ausbezahlten Gelder aus das Internat zu. Da das Schulamt annimmt, dass die Beantragung der zu hohen Summen aus betrügerischer Absicht geschah, überprüft das Amt auch eine Anzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft. Der Direktor der Lundbergsskola erklärt die falschen Anträge als Unachtsamkeit.

Schweden - Umwelt

Wenn es um die Anwendung von Sonnenenergie geht, so landet Schweden europaweit an letzter Stelle, obwohl das technische Know How der Forscher der Technischen Hochschule Chalmers in Göteborg eine Spitzenposition einnimmt. Gegenwärtig kommt in Schweden gerade einmal 0,01 Prozent der verbrauchten Energie von Sonnenenergie. Allerdings wird Sonnenenergie in Schweden von politischer Seite nicht unterstützt und ihre Anwendung ist, wegen der langen Winternächte, auf den südlichsten Teil Schwedens begrenzt.

Schweden - Umwelt
Nachdem sich im schwedischen Teil der Ostsee gegenwärtig noch etwa 167 Kilometer an Fischnetzen befinden, die weiterhin Fische fangen ohne jedoch je an Bord eines Fischereibootes gezogen zu werden, sind nun erneut neun Boote aus Simrishamn, Nogersund und Gotland unterwegs um diese „Geisternetze“ zu suchen und zu entsorgen. In einem gemeinsamen Umweltprojekt von Kimo Baltic Sea und Håll Sverige Rent soll dadurch der durch die Netze verursachte Fischschaden in der Ostsee zumindest reduziert werden.

Schweden - Umwelt
Die extrem starken und anhaltenden Regenfälle im Småland haben bisher bereits in mehreren Orten nicht abschätzbare Schäden verursacht, wobei nun auch die ersten Dämme gebrochen sind und die Wassermassen in Häuser und Fahrzeuge eindringen sowie Straßen zerstören. Die größten Probleme verursachen die beiden Flüsse Brusaån und Silverån, wo sich bereist 20 Kubikmeter Wasser pro Sekunde teilweise eigene Wege bahnen. Die Situation könnte sich durch weitere angesagte Regenfälle noch verschärfen.

Schweden - Gesellschaft
Nach der Abendzeitung Expressen hat Ingvar Kamprad, der Gründer der schwedischen Möbelkette Ikea, einem Altersheim in seiner Schweizer Wahlheimat Epalingen 75 Millionen Kronen geschenkt, damit die Ältesten des Ortes ihr Alter würdig bis zum Tode verbringen können. Kamprad, der gegenwärtig rund 450 Milliarden Kronen besitzt, hat bereits 1976 den Ort Epalingen zu seiner neuen Heimat gewählt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar