söndag, juli 22, 2012

Nachrichten vom 22. Juli 2012

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Studie des Centers for Transport und des Väg- och Transportforskningsinsitutet ist Biogas keine Zukunftslösung für ökologischen Treibstoff, denn gerade weil immer mehr Fahrzeuge verkauft werden, die mit Biogas fahren, ist der Nachschub auf die Dauer nicht gewährleistet. Hinzu kommt, dass Biogas bei der Verteilung sehr hohe Kosten verursacht und dadurch den ökologischen Nutzen mindert. Biogas wird daher bald erhebliche Preissteigerungen erfahren, wodurch auch die Mehrkosten eines entsprechenden Fahrzeuges nicht mehr ausgeglichen werden können.

Schweden - Wirtschaft
Das Schicksal bulgarischer Beerenpflücker geht in ein neues Stadium über, nachdem auch bei Stockholm und Örebro Lager entstanden mit Personen, die mit leeren Versprechungen nach Schweden gelockt wurden. In Örebro versuchten die ersten Bulgaren bereits Geld für Lebensmittel und eine Rückreise vom Sozialamt zu bekommen, wenn auch ohne Erfolg. Die bulgarischen Botschaften in Stockholm und Örebro wurden am Wochenende ebenfalls von angelockten Bulgaren belagert, bieten jedoch auch nur einen Kontakt mit Angehörigen an und keine Rückreise oder finanzielle Mittel für die Ernährung.

Schweden - Arbeitswelt
Mehrere nordschwedische Politiker fordern Maßnahmen, die jugendlichen Arbeitslosen in Skåne erlaubt oder sie auch anweist eine Arbeitsstelle in den Grubenbetrieben Nordschwedens anzunehmen, da dort Arbeitskräfte dringend benötigt werden und sich der Arbeitsmarkt im Süden des Landes in absehbarer Zeit kaum erholen wird. Nach Meinung mehrerer Politiker Norrbottens müssen Regierung und Arbeitsamt ihre Verantwortung übernehmen und Arbeitslose auch zu entfernten Arbeitsplätzen zwingen.

Schweden - Gesundheit
Im Sommer ist in Schweden die Hauptepoche für Heimwerker, was jedoch auch jedes Jahr dazu führt, dass 25.000 Schweden wegen den Folgen, ihres Enthusiasmus die Notaufnahme der Krankenhäuser aufsuchen müssen. In den letzten Jahren werden dabei insbesonders zahlreiche Fälle von Tularämie (Hasenpest) und Nephropathia epidemica festgestellt, Viren, die vor allem bei Nagetieren auftauchen und durch Staub übertragen werden können, wenn Heimwerker Böden oder Verkleidungen von Häusern aufreißen.

Schweden - Medizin
Wer in Schweden als Frau wegen genetischen Problemen auf eine In-vitrio-Fertilisation (IVF) angewiesen ist, muss in der richtigen Region wohnen, denn in vier Regionen des Landes ist diese Art der Befruchtung überhaupt nicht vorgesehen, in den meisten Regionen wird ein einziger Versuch finanziert und in einigen wenigen Bezirken drei Versuche, obwohl wissenschaftlich bewiesen ist, dass die IVF nur in rund 30 Prozent der Fälle beim ersten Mal erfolgreich ist.

Schweden - Tourismus
Die sogenannte Stockholm-Woche auf Visby, der die letzten Jahre mehr mit Schreck als mit Erwartung entgegengesehen wurde, fiel dieses Jahr extrem ruhig aus, denn dieses Jahr waren in der 29. Woche weder die Zeltplätze und Hotels ausgebucht, noch die Nachtklubs überfüllt. Die Besitzer der Restaurants und Hotels beobachteten dabei, dass viele Stockholmer nicht mehr eine Woche Gotland planten, sondern nur noch einen kurzen Aufenthalt von drei Tagen.

Schweden - Sport
Da zum jährlichen Gothia Cup in Göteborg dieses Jahr 37.200 Spieler kamen, waren auch die bereits üblichen Probleme wieder vorhanden, denn erneut wurde in mehrere Wohnanlagen eingebrochen und vor allem Elektronik und Bargeld gestohlen, am vorletzten Tag konnten zwei Mädchen gerade noch einer Vergewaltigung entkommen und einer Mannschaft aus Syrien wurde ohne Angabe von klaren Gründen die Einreise verweigert. Wie viele der Spieler am Wochenende noch mit unbekanntem Ziel in Schweden verschwinden werden, ist noch abzuwarten.

Schweden - Gesellschaft
Für immer mehr Schweden werden die Pfandbanken des Landes nicht nur eine Hilfe für das knappe Urlaubsbudget, sondern immer häufiger wird das Verpfänden als sichere Verwahrung von Wertgegenständen betrachtet, die sonst eine Beute von Einbrechern werden könnten. Vor allem Goldschmuck wird immer häufiger bei einer Pfandbank verwahrt statt in einem Schließfach der Bank, was für die verschiedenen Pfandbanken mittlerweile zu einem interessanten Geschäft wurde, zumal die verpfändeten Gegenstände auch wieder ausgelöst werden und gute Zinsen bringen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar