lördag, mars 03, 2012

Nachrichten vom 3. März 2012

Schweden - Politik
Im Gegensatz zum schwedischen Außenminister Carl Bildt (Moderaterna) fordert die Umweltministerin Lena Ek (Centerpartiet) ein Stopp bei der Ausweitung der Erdöl- und Erdgasförderung der Antarktis, die wegen der Erwärmung der Erde immer zugänglicher wird. Die Ministerin weist auf die bedeutenden Umweltschäden und Milieuveränderungen hin, die durch die Ausdehnung der Förderungen verursacht werden.

Schweden - Ernährung
Nach einer Forschung des Karolinska Institutes in Stockholm hat schwedisches Weizenmehl so hohe Anteile an Kadmium, dass ein Kind mit einem Gewicht von zehn Kilo, je nach Mehlsorte und Herkunft, maximal 50 bis 100 Gramm Mehl am Tag genießen darf ohne Schäden zu riskieren. Die hohen Kadmiumwerte entstehen vor allem wegen der Anwendung von Klärschlamm für die Düngung der Felder, da Klärschlamm grundsätzlich über sehr hohe Kadmiumwerte verfügt.

Schweden - Sport
Da die schwedische Regierung jede finanzielle Garantieerklärung für die Veranstaltung der Olympischen Winterspiele 2022 in Östersund und Åre ablehnt, müssen die beiden Orte nun ihren Antrag zur Veranstaltung der Winterspiele zurücknehmen. Die Regierung hat bereits gestern das SOK (Sveriges olympiska kommitté) davon informiert, dass sie die Organisation der Spiele in Schweden nicht unterstützt, ohne jedoch die Vorstudien Östersunds gesehen zu haben oder mit den Verantwortlichen gesprochen zu haben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar