måndag, mars 12, 2012

Nachrichten vom 12. März 2012

Schweden - Politik
Nach der Affäre um den Bau einer Waffenfabrik in Saudi-Arabien liegt der Regierungsblock bei mehreren Wählerumfragen nun bereits hinter dem rot-grünen Oppositionsblock, wobei insbesondere die Sozialdemokraten einen Sprung nach vorne machten und nur noch knapp drei Prozent hinter den Moderaterna liegen. Allerdings haben die Sozialdemokraten auch Wähler der Linken und der Grünen abgeworben.

Schweden - Wirtschaft
Trotz der Rekordgewinne der schwedischen Banken spüren die Kunden wenig davon, denn die Zinsen für Baukredite bleiben nach wie vor auf einer Rekordhöhe, während die Zinsen für Sparguthaben mit 1,34 Prozent unverändert niedrig bleiben und immer noch weit hinter der Inflationsrate von 1,9 Prozent liegen. Die gegenwärtig 1100 Milliarden Kronen, die Schweden auf ihren Konten sparen, verlieren daher netto an Wert, während die Banken ihre Gewinne maximieren können.

Schweden - Wissenschaft
Forscher der schwedischen Universität Luleå sind kurz davor ein drahtloses Vorwarnsystem fertigzustellen, das Grubenunglücke berechnen und damit im Ernstfall tausende von Personen retten kann. Miniatursensoren berechnen bei diesem neu entwickelten System jede kleinste Veränderung an den Wänden und der Decke eines Schachtes und können daher ein Einsturzrisiko vorzeitig erkennen. Gegenwärtig sterben noch jedes Jahr rund 12.000 Arbeiter bei Grubenunglücken, was das schwedische System in großem Masse verhindern könnte.

Schweden - Sport
Die schwedische Skiläuferin Anja Pärson erklärte heute, dass der kommende Abfahrtslauf in Schladming der letzte ihrer Karriere sein wird. Die 30-jährige, die die schlechteste Saison ihrer gesamten Karriere hinter sich hat und 42 mal einen Weltcup gewann, will sich nun ganz aus dem Skisport zurückziehen. Nach eigenen Aussagen fand sie in diesem Jahr weder das richtige Material noch die richtige Technik.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar