söndag, mars 25, 2012

Nachrichten vom 25. März 2012

Schweden - Politik
Nach Lennart Nilsson des Göteborger SOM-Instituts könnte der rot-grüne Block erheblich an Wählerstimmen gewinnen, wenn die drei Parteien eine gemeinsame Linie gegen die Privatisierung von Pflegeheimen, Schulen und anderen Einrichtungen finden könnten, da die Mehrheit der Wähler dieser Gruppe gegen kapitalorientierte Krankenhäuser, Schulen und Altersheime sind und das Gewinnstreben dieser Einrichtungen verurteilen.

Schweden - Politik
Schweden will den dänischen Vorschlag, nach dem alle EU-Länder bis 2020 ihren Energieverbrauch jährlich um 1,5 Prozent reduzieren sollen, nicht unterstützen, obwohl sich die schwedische Regierung einen grünen Stempel aufdrückt. Nach der Energieministerin Anna-Karin Hatt würde diese Vorgabe der energieaufwendigen Industrie Schwedens wie Grubenbetrieben, Stahlherstellung und der Papierindustrie schaden und durch Maßnahmen bei normalen Endverbrauchern ist diese Vorgabe nicht zu erreichen. Anna-Karin Hatt versichert jedoch gleichzeitig hinter dem Gesamtziel Europas zu stehen, sieht jedoch gegenwärtig keinen Handlungsspielraum.

Schweden - Politik
Auf Grund der neuen Gesetzen, die weitaus härtere Bedingungen bei einer Vorzeitpension stellen, sinken die Kosten der schwedischen Krankenversicherung in immer größerem Masse. Nach ersten Voraussagen wird die Krankenkasse dieses Jahr über einen Überschuss in Höhe von 3,3 Milliarden Kronen verfügen und im kommenden Jahr dann sogar rund neun Milliarden Kronen erreichen. Dieser Überschuss entsteht, da Arbeitgeber mittlerweile weitaus mehr an die Krankenkasse abführen als diese dann ausbezahlen muss.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Untersuchung des Karolinska Instituts in Stockholm sterben die ersten Tage nach der Umstellung von der Winterzeit auf die Sommerzeit in Schweden etwa 30 Personen an Herzinfarkt, da der Kreislauf die schnelle Umstellung nicht verkraftet. Nach einer Hochrechnung sterben weltweit mehrere tausend Personen direkt an der Zeitumstellung, was die Gesellschaft mit extrem hohen Kosten belastet. Nach den Forschern fördert die Zeitumstellung allerdings auch Krebs, Diabetes, Übergewicht und andere Krankheiten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar