lördag, mars 16, 2024

Nachrichten, 16. März

Schweden - Politik
Nachdem sich Europa dazu entschieden hat den schwedischen Staat finanziell zu unterstützen um die Munitionsfabrik Nammo in Karlskoga ausbauen zu können, wird nun der schwedische Staat die Hälfte der Kosten übernehmen die nötig sind um die Fabrikanlage so auszubauen dass die Produktion von Munition verdoppelt werden kann, insbesondere durch die Anschaffung von größeren und moderneren Produktionsmaschinen. Neben Schweden werden auch die Nammo-Unternehmen in Norwegen und Finnland entsprechende Summen aus Europa erhalten. Allerdings wird die gesteigerte Produktion erst ab in zwei Jahren möglich sein.

Schweden - Steuer/Gesellschaft
Ab diesem Jahr müssen, gemäß einer Europaverordnung, alle Unternehmen die Privatwohnungen zur Vermietung anbieten, dies bei den entsprechenden Finanzämtern melden. Das schwedische Finanzamt hat aus diesem Grund mitgeteilt dass in Zukunft möglichst viele dieser Privatvermieter überprüft werden, da bisher sehr viele unter ihnen „vergessen“ haben diese Einnahmen bei den jährlichen Steuererklärungen anzugeben. Für sehr viele Schweden bedeutet dies dass sie in Zukunft Vermietungen über Airbnb und ähnliche Unternehmen nicht mehr unbeachtet lassen können.

Schweden - Gesundheit
Nach Informationen der Dagens Nyheter gibt es mittlerweile in den schwedischen Krankenhäuser noch weniger Intensivbetten als vor Ausbruch der Coronapandemie, obwohl es bereits zu jener Zeit in Schweden weniger Platz in Intensivabteilungen gab als in den anderen europäischen Städten. Nachdem es 2019 noch 523 Betten in den Intensivabteilungen gab, handelt es sich nun nur noch um insgesamt 499 Betten, was bedeutet dass eine weitere Pandemie in Zukunft zu sehr großen Problemen führen muss.

Schweden - Umwelt
Wie sich erst jetzt zeigt, wurde während der diesjährigen, lizenzierten Luchsjagd einer der Luchse bei Älmhult in einem Naturreservat erlegt, was absolut verboten ist. Die Regionalregierung Kronoberg untersucht nun ob dieser Fall angezeigt wird, zumal nicht klar ist ob es sich dabei um eine Unachtsamkeit oder eine bewusste Handlung handelte. In der Regel ist es Jägern bewusst wo sie welche Tiere jagen dürfen und Naturreservate sind auch mit Schildern gekennzeichnet.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Statistiken des Zentralverbands zur Alkohol- und Drogenaufklärung trank die schwedische Bevölkerung seit zehn Jahren nicht mehr so wenig Alkohol wie im vergangenen Jahr. Genau genommen trank die Bevölkerung 2023 in dieser Zeit im statistischen Schnitt allein drei Liter Wein weniger als im Vorjahr. Dies bedeutet allerdings dass jeder Schwede über 15 Jahren dennoch 8,6 Liter reinen Alkohol im vergangenen Jahr trank. Als Ursache sieht man zum einen dass Jugendliche mittlerweile wenige trinken, zum anderen aber auch daran dass die Wirtschaftslage viele Schweden zum Sparen zwingt, also beim teuren Alkohol gespart wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar