söndag, mars 31, 2024

Nachrichten, 31. März

Schweden - Politik
Die sozialdemokratische Europapolitikerin Alice Bah Kuhnke gab bei einem Interview mit dem schwedischen Rundfunk zu dass sie, als sie Umweltministerin war, zwar die Reduktionspflicht bei Benzin und Diesel durchsetzte, jedoch vernachlässigte dass die Regierung auch gleichzeitig Hilfen für gewisse Personengruppen hätte vorsehen müssen, da Schweden extrem ausgedehnt sei und teilweise lange Fahrstrecken erfordere. Bah Kuhnke will nun die allgemeine Reduktionspflicht in ganz Europa durchsetzen, allerdings ohne die früheren Fehler.

Schweden - Wirtschaft
Nach den Kaffeebrennereien in Schweden müssen Käufer von Kaffee sehr bald mit einer starken Preissteigerung rechnen, da Europa ein Gesetz schaffen will nach dem Kaffeebohnen nur noch aus Ländern kommen dürfen in denen kein Wald in großer Skala geschlagen wird. Dies müsse, nach den Röstereien, dazu führen dass sehr bald die Importmenge an Kaffeebohnen geringer werde, die Nachfrage jedoch auf gleicher Höhe bleibe. Dies müsse zu einem höheren Kaffeepreis führen.

Schweden - Flugverkehr
Seit Jahresbeginn häufen sich die Störungen im GPS-Netz im südlichen Ostseegebiet Schwedens auf sehr ungewöhnliche Weise und stören damit den Flugverkehr. Auch wenn man davon ausgeht dass dies vor allem militärische Flugzeuge stören soll, so sind auch sämtliche andere Flugkapitäne nun immer häufiger dazu gezwungen zu den herkömmlichen Methoden der Flugorientierung zurückzugreifen, die glücklicherweise immer noch intakt ist. Diese Entwicklung wird vor allem mit russischen Angriffen erklärt.

Schweden - Gesundheit
Das schwedische Gesundheitsamt ruft nun alle Personen über 80 Jahre und all jene, die einen täglichen Heimdienst benötigen, auf sich dieses Jahr zweimal gegen Corona impfen zu lassen, also so schnell wie möglich die erste Impfung zu nehmen. Der Staatsepidemiologe Magnus Gisslén macht hierbei deutlich dass Personen in der Risikogruppe nicht so nachlässig sein sollten wie vergangenes Jahr, als nur jeder zweite Schwede über 80 Jahren sich bei den Gesundheitszentralen impfen ließ.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar