lördag, april 04, 2020

Nachrichten, 4. April

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will auf Grund der Coronapandemie mehr Machtbefugnisse um die Politik unmittelbar der Entwicklung im Gesundheitswesen anpassen zu können, vorerst für die kommenden drei Monate. Entscheidungen im Rahmen der Verbreitung des Covid-19 sollen in dieser Zeit ohne Abstimmungen mit dem Reichstag gefällt werden können. Nach der Regierung sollen dabei die Regeln der Demokratie jeweils gegen die Probleme der aktuellen Epidemie abgewogen werden, was bedeutet, dass gewisse demokratische Regeln mit unmittelbarer Wirkung aufgehoben werden können, eine Methode, die vor allem in Diktaturen üblich ist. Die Moderaten können sich vorstellen dies zu ermöglichen, aber nur unter der Voraussetzung dass anschließend das Parlament noch zusammentritt um über die Entscheidungen abzustimmen und diese eventuell aufzulösen.

Schweden - Politik
Staatsminister Stefan Löfven versuchte gestern der Bevölkerung Schwedens klar zu machen dass es in den kommenden Wochen noch tausende von Toten in Schweden geben werde, wobei er die schwedische Methode der absolut freien Bewegung nur noch halbwegs verteidigte, da er auch davon sprach dass erst die Zukunft zeigen werde welcher Weg der richtige war. Die Aussage hängt auch damit zusammen, dass Lövfen sich nicht gegen seine Experten des Gesundheitsamts stellen will, die auch behauten dass es das schwedische Gesetz nicht zulasse Bürger durch Ausgehverbote zu bevormunden. Nach Aussagen des Ministerpräsidenten sind allerdings in Schweden weitaus mehr Kranke und Tote zu erwarten als in den anderen europäischen Ländern, Spanien eventuell ausgeschlossen.

Schweden - Politik
Die schwedische Außenministerin Ann Linde drückte gestern deutlich aus dass Schweden bis mindestens 15. Juni von jeder nicht notwendigen Reise abrate, nicht nur von Reisen in irgend ein anderes Land, sondern auch von jeder Reise innerhalb Schwedens. Das indirekte Reiseverbot geht damit bis kurz vor Mittsommer und die schwedische Urlaubsperiode, die die Ministerin zu retten hofft, zumal es völlig unmöglich sein wird die Bevölkerung von den Sommerreisen und den Mittsommerfeiern abzuhalten.

Schweden - Wirtschaft/Verkehr/Umwelt
Auch wenn zur Zeit der Straßenverkehr so weit zurückging dass sich die Luftqualität in Schweden sehr deutlich verbesserte, so liegt dies nicht daran dass die schwedische Autoindustrie umweltfreundlichere Fahrzeuge konstruiert, denn seit drei Jahren geht die Entwicklung der Automobile in die entgegengesetzte Richtung und jede neue Generation an Fahrzeugen gibt mehr CO2 an die Umwelt ab als die vorhergehende Generation, was natürlich auch mit der schwedischen Mentalität zusammenhängt, da man immer größere und kräftigere Autos kaufen will und viele ohne großen SUV nicht leben wollen.

Schweden - Gesundheit
Während der vergangenen Woche hat sich die Menge der Schweden, die am Covid-19 erkrankten auf über 6000 Kranke nahezu verdoppelt und bereits 333 starben am Virus, was bei einem Land mit nur zehn Millionen Einwohner eine enorme Zahl ist. Da es sich bei der überwiegende Menge der Toten um Personen über 70 Jahre handelt, zeigt sich auch sehr deutlich, dass gerade diese Risikogruppe in Schweden kaum geschützt wird, da in immer mehr Alters- und Pflegeheimen der Covid-19 nachgewiesen werden kann, und immer noch Angehörige, trotz Besuchsverbot, ihre Angehörigen dort besuchen, aber auch die Angestellten dort nicht auf den Virus getestet werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

6 kommentarer:

  1. In Deutschland ist bereits die Entstehung einer faschistischen Diktatur vorangeschritten. Ich sehe jetzt leider die Gefahr, das auch Schweden diesen Weg gehen wird. Da sich die Regierung mit falschen Daten ins Verderben treiben lässt. Schweden wird auch so schon genug unter dem wirtschaftlichen Crash zu leiden haben. Wenn sie sich jetzt noch mit so einer Grippe selber kastrieren und auch wie in Deutschland den Menschen die Freiheit nehmen, dann ist die letzte Trutzburg der Demokratie in Europa gefallen. Und was das CO2 angeht, wird auch hier mit falschen Karten gespielt. Schauen Sie sich die aktuellen CO2 Werte an. Obwohl die weltweite Industrie runtergefahren ist, der Autoverkehr eingeschränkt, die Transporte über das Meer weniger sind und der Flugverkehr fast auf dem Stand der 50er und 60er Jahre läuft, ist der CO2 Gehalt in der Luft im Prinzip unverändert. Die CO2 Märchen entlarven sich selbst.

    SvaraRadera
  2. Welchen Weg Schweden nehmen wird, ist im Moment sehr unklar, da es scheint, dass die Regierung nun, zumindest teilweise, von den Linien des Gesundheitsamts abgehen will, wenn auch durch das Ausschalten eines Teils der demokratischen Ordnung.
    Das Problem Schwedens ist im Moment vor allem, dass wir einen Wissenschaftler haben, der nur an sich selbst glaubt, und eine Regierung, die im Grunde weisungsgebunden ist, also abhängig von diesem Wissenschaftler ist.
    Und wie diese beiden Parteien die Krise in den Griff bekommen können, ist vielen Schweden ein Rätsel, denn die Probleme sind vielschichtig. Wir haben für je 1000 Bewohner nur 2 Betten auf der Intensivstation (Deutschland hat sechs), wir haben bereits zwischen 400 und 700 Tote (eine genaue Zahl gibt es nicht), und dies bedeutet, gemessen an der Bevölkerungsmenge, dass wir weitaus mehr Tote haben als Deutschland, die Nachbarländer ganz zu vergessen. Wir haben keine Schutzausrüstungen, zu wenige Medikamente und das Personal in Krankenhäuser, der Altenpflege usw. wird gar nicht auf den Virus getestet, weil so viele Tests nicht vorhanden sind.
    Ob Schweden nun Ausgangssperren erlässt oder nicht, das ist eigentlich nicht relevant, denn jetzt kommen die Ostertage, da kann man die meisten Schweden auch mit einem Gesetz nicht zu Hause halten, dann fängt die Bootsaison an, der Urlaub in den Ferienhäusern (mit entsprechenden Festen). Selbst der wirtschaftliche Crash ist fast schon eine Nebensache, denn die Grossindustrie und die Banken haben eigentlich kein Probleme, und wen interessieren schon die kleineren Geschäfte und die Freiberufler ... Vermutlich wird die Arbeitslosigkeit Ende des Jahres irgendwo zwischen 10 und 15 Prozent liegen, natürlich alles Personen mit der geringsten Ausbildung.

    SvaraRadera
  3. Die Angabe von Toten , ohne dass man diese obduktziert hat, ist unseriös.
    In Deutschland stehen die Intensive Betten leer!

    SvaraRadera
  4. Was die Todesursache betrifft, stimme ich vollkommen zu. Wobei hier in Schweden die absolute Mehrheit der Toten in Altersheimen und Pflegeheimen lebten, Vorkrankheiten hatten, über 80 Jahre alt waren und zudem dort auch vom (nicht getesteten Personal) angesteckt wurden. Ich spare mir den Kommentar hierzu ...

    SvaraRadera
  5. Wenn man mit diesem Testwahnsinn nicht aufhört, wird man nie wieder zum "normalen" Leben zurück finden. Jede Influenza und andere Infektion kann bei dieser Bevölkerungsgruppe das Sterben beschleunigen. Das ist warscheinlich schon seit dem bestehen der Menschheit so. Nur hat man früher nie einen so ungeeigneten Test wie den PCR-Test zur Verfügung gehabt, von dem sogar der Erfinder damals sagte, das er auf keinen Fall für die Diagnostig geeignet ist.

    SvaraRadera
  6. https://www.youtube.com/watch?v=TY26rZ5xRwA

    SvaraRadera