torsdag, april 16, 2020

Nachrichten, 16. April

Schweden - Politik
Als die schwedische Regierung gestern das Krisenbudget für das Frühjahr vorstellte, kam nicht nur die Kritik der Oppositionsparteien, dass nämlich die für die Wirtschaft bereitgestellten Gelder unzureichend seien, sondern Finanzministerin Magdalena Andersson gab auch zu, dass die Regierung mit einem tiefen Fall des BNP in diesem Jahr rechne und die Arbeitslosigkeit voraussichtlich auf 13,5 Prozent steigen werde, Sehr positiv zeigte sich die Ministerin indes hinsichtlich des folgenden Jahres, das Schweden wieder zur Normalsituation zurückführe und ein bedeutendes wirtschaftliches Wachstum mit sich bringe.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich dazu entschlossen Eltern mit Kindern von unter zwölf Jahren ab dem 25. April Erziehungsgeld zu gewähren, sollten die Schulen in Schweden in den Folgen des Covid-19 geschlossen werden müssen, was gegenwärtig allerdings nicht geplant ist. Das Erziehungsgeld soll auch dann ausbezahlt werden wenn Schulen wegen Personalmangel schließen müssen oder wenn zuständige Ärzte entscheiden die Schulen in einem kleinen Gebiet vorübergehend zu schließen. Dringen Eltern auf das Schließen der Schule oder es handelt sich um eine Entscheidung des Direktors, so wird allerdings kein Erziehungsgeld ausbezahlt.

Schweden - Landwirtschaft
Nachdem die schwedische Landwirtschaft immer mehr landwirtschaftliche Hilfskräfte aus außereuropäischen Ländern holt und seit 17. März eine Einreisesperre in Schweden für diese Gruppe an Personen existiert, fürchten die Landwirte nun dass die Erdbeerernte, vermutlich aber auch jene von Tomaten und anderen landwirtschaftlichen Gütern, auf der Strecke bleibe. Natürlich stehen nun auch in Schweden genügend Arbeitskräfte zur Verfügung, aber nach den Landwirten wohnen diese nicht in den entsprechenden Gegenden, zum anderen benötige man auch in der Landwirtschaft nicht nur Anfänger. Diese beiden Aussagen sind natürlich etwas konstruiert, denn man muss auch die rund 16.000 Helfer irgendwo unterbringen, und für das Pflücken von Erdbeeren ist vermutlich keine bedeutende Ausbildung nötig.

Schweden - Gesellschaft
Zu Ostern gelang es Schweden mindestens 2350 Norweger so in den Bann zu ziehen, dass diese den Empfehlungen des norwegischen Gesundheitsamts nicht nachkommen wollten, sondern eine Reise nach Schweden machten, sei zum Einkaufen, sei um Freunde zu besuchen. Jene, die die nicht die kleinen, versteckten Straßen nahmen, und daher nicht in der Zählung erfasst wurden, hatten Glück, aber die 2350 Norweger, die von der Grenzpolizei auf den drei wichtigsten Verbindungsstraßen angehalten wurden, bedeutete es unmittelbar eine zweiwöchige Quarantäne zu beginnen, die auch strikt eingehalten werden muss, wollen die Betroffenen nicht auch noch zu einer Strafe verurteilt werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar