söndag, april 12, 2020

Nachrichten, 12. April

Schweden - Politik
In einem Interview mit dem schwedischen Fernsehkanal SVT gab Ministerpräsident Stefan Löfven zu, dass die Zivilverteidigung Schwedens auf eine Krise wir den Covid-19 nicht vorbereitet war, da man nach Ende des Kalten Krieges die nationale Bereitschaftsstrategie systematisch abbaute. Löfven fügte dabei hinzu, dass sämtliche Parteien und Regierungen für diesen Abbau verantwortlich waren, vergaß dabei jedoch zu erwähnen dass die Sozialdemokraten seit 2014 an der Macht sind und mehrmals auf dieses Problem hingewiesen wurden, also die Möglichkeit hatten ganz gezielt etwas daran zu ändern und nicht nur Zukunftswünsche äußern mussten.

Schweden - Politik
Bei einem Interview mit den Dagens Nyheter klagte Ebba Busch, die Vorsitzende der Christdemokraten die Sozialdemokraten an die älteste Bevölkerung des Landes im Stich zu lassen und nichts gegen die Verbreitung des Covid-19 in Alters- und Pflegeheimen zu unternehmen, sondern ältere Leute einfach sterben zu lassen. Verständlicherweise kam daraufhin sehr schnell eine Antwort von Seiten der Sozialdemokraten, da Ebba Busch bei ihrer Anklage vergessen hatte dass die Christdemokraten seit 14 Jahren im Großraum Stockholm für diese Einrichtungen zuständig sind, also für jene Unterkünfte in denen die meisten älteren Toten zu verzeichnen sind.

Schweden - Umwelt
Bereits im Jahr 2002 erteilte die schwedische Regierung der Artendatenbank den Auftrag eine Bestandsaufnahme aller Arten, die in Schweden beheimatet sind, zu erstellen, wobei der Auftrag nach 20 Jahren abgeschlossen sein soll, also in zwei Jahren. Das bisher Überraschendste dieser Bestandsaufnahme betrifft die Insektenwelt Schwedens, denn die Wissenschaftler konnten bisher bereits 3500 Arten aufnehmen von denen man nicht wusste dass sie in Schweden vorkommen, und bei rund 1000 Arten handelt es sich um Insekten von denen man nicht einmal wusste dass sie existieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar