fredag, april 03, 2020

Nachrichten, 3. April

Schweden - Politik
Nachdem die skandinavische Fluggesellschaft SAS mangels Passagieren erwägt die Inlandsflüge in Schweden ganz einzustellen, fordern die Moderaten nun die Regierung auf dies zu verhindern und SAS soweit finanziell zu unterstützen dass dieser Flugverkehr aufrecht gehalten werden kann, da die aktuelle Krise einen nationalen Flugverkehr benötige, obwohl die Zentren Schwedens in der Regel mit der Eisenbahn ebenso schnell erreicht werden können wie mit einem Flugzeug. Die Moderaten argumentieren auch dass Ersatzteile per Flug schneller vor Ort sein können, was für die Industrie sehr wichtig sei.

Schweden - Wirtschaft
Am Donnerstag schickte die schwedische Bekleidungskette H&M zehntausende ihrer Angestellte in Kurzarbeit, die es ermöglicht dass die Regierung den größten Teil des Gehalts übernimmt, so dass alle Angestellte weiterhin über rund 90 Prozent des vorherigen Gehalts verfügen, H&M jedoch stark entlastet wird. H&M sieht dies als einzige Überlebenschance, da die Verhandlungen über eine vorübergehend geringere Miete keinen Erfolg zeigte und kaum noch Kunden in die Geschäfte kommen, diese jedoch auch nicht über Internet bestellen.

Schweden - Arbeitswelt
Der Gewerkschaftsbund LO geht davon aus dass bis zum Ende des Jahres in Schweden etwa 500.000 Arbeitsstellen wegfallen werden, so dass die Arbeitslosigkeit dann vermutlich bei zehn Prozent liegen wird, also höher als von der Regierung und dem Konjunkturinstitut berechnet. Sollte sich die Corona-Krise allerdings noch über weitere drei Monate hinziehen, so kann die Zahl der Arbeitslosen Ende des Jahres noch weitaus höher sein.

Schweden - Gesundheit
Die Menge der Coronakranken steigt in Schweden weiterhin deutlich an, und damit auch die Menge der Toten, die in Schweden weitaus höher liegt als in den Nachbarländern. Ein deutliches Problem Schwedens ist die Tatsache, dass man allein im Raum Stockholm in jedem dritten Alters- oder Pflegeheim den Covid-19 nachweisen kann, was Anders Tegnell, der staatliche Epidemiologe des Gesundheitsamts dem Unwillen der Bevölkerung zuschreibt sich verantwortungsbewusst zu verhalten. Dass das Gesundheitsamt bereits vor Wochen ein Besuchsverbot erteilt haben sollte und das Personal der Einrichtungen auf den Covid-19 getestet werden müsse, sieht der Fachmann als unsinnig an, wie auch jede Kritik an der schwedischen Vorgehensweise.

Schweden - Tourismus
Nachdem immer noch sehr viele Schweden nicht auf ihren Osterurlaub auf Gotland verzichten wollen, erwägt die Regierung nun den Fährverkehr zur kritischen Zeit einzustellen, so dass diese Aufenthalte nicht ermöglicht werden. Auf diese Weise soll die Verbreitung des Covid-19 auf Gotland reduziert werden, da die Verbreitung des Virus in Stockholm sehr umfassend ist, im Gegensatz zu Gotland, aber Stockholmer, die Ferienhäuser auf Gotland haben, diese natürlich während der Osterferien nutzen wollen. Sollte sich der Virus auf Gotland stark verbreiten, so ist dort die notwendige Krankenversorgung nicht möglich.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

2 kommentarer:

  1. Das ist das Ergebnis der vollkommen unverantwortlichen rot/grünen Gutmenschenpolitik.
    Außerdem hat sich die Bevölkerungsstruktur in den letzten 20 Jahren massiv verändert. Wer feiert Hochzeiten mit 200 Gästen ?

    SvaraRadera
  2. Auch wenn sich die Struktur der Bevölkerung ständig ändert und auch in Schweden immer mehr Ehen nur im Rathaus geschlossen werden, so sind die Feiern als solches hier noch sehr bedeutend, so dass die Beschränkung auf nur 48 Gäste rein illusorisch ist. Je mehr Gäste, je "schöner" die Feier...
    Schweden und Deutsche ticken sehr unterschiedlich, und da man in Schweden auch keine Vorschriften machen will, da jeder Schwede sich als Individualist sieht, gibt es hier enorme Probleme, die man sich in Deutschland kaum vorstellen kann.
    Heute, zum Beispiel, musste das Alkoholmonopol Systembolaget neue Weine und limitierte stärkere Alkoholangebote präsentieren, war ja schliesslich seit zwei Monaten geplant. Was war das Ergebnis: Vor den Läden ringelten sich Schlangen von bis zu über 200 Personen, die dicht an dicht standen, so, als gäbe es in Schweden keinen Covid-19.
    Und was meinst Du was kommende Woche zu den Osterferien geschieht? Raus auf die Schären in überfüllten Booten, in die Ferienwohnungen usw. usw.
    Selbst Norweger oder Dänen schlagen hierbei die Hände über dem Kopf zusammen, aber die Mehrheit der Schweden sieht das als ganz normal an.

    SvaraRadera