fredag, juni 28, 2019

Nachrichten, 28. Juni 2019

Schweden -  Politik
Eine Meinungsumfrage des Instituts Novus, die im Auftrag des staatlichen Fernsehens SVT erstellt wurde, zeigt, dass die Liberalen immer noch unterhalb der Vier-Prozent-Schwelle liegen, und die Christdemokraten, nach der Diskussion über Abtreibung, weiterhin an Wählerunterstützung verlieren und nun nur noch bei 7,7 Prozent an Unterstützung liegen. Diese Entwicklung führt allerdings auch dazu, dass die Moderaten nun wieder die zweitgrößte Partei Schwedens sind, da sich enttäuschte Wähler der Liberalen und der Christdemokraten vor allem dieser Partei zuwenden.

Schweden -  Wirtschaft
Da der Umsatz des schwedischen Bekleidungsgiganten Hennes & Mauritz (H&M) in den Monaten März bis Mai leicht zurückging, jedoch der Umsatz über den Online-Handdel um 27 Prozent nach oben ging, hat sich das Unternehmen dazu entschlossen im kommenden Jahr weitaus weniger neue Läden zu öffnen als bisher geplant war und deutlich mehr auf den Online-Handel zu setzen. Gleichzeitig sollen in Zukunft Rabatte vermieden werden, das obere Segment verstärkt gefördert und der Marktanteil ausgebaut werden.

Schweden -  Recht
Das Gesetz zum Rauchverbot auf Terrassen von Restaurants und Cafés und vor den Eingängen zu Geschäften, das am 1. Juli gültig wird, verursacht schon jetzt Verwirren, da die Regierung zwar ein Gesetz schuf, dieses jedoch nicht genau definierte, denn es ist unbekannt bis zu welcher Entfernung vor einer Terrasse oder einem Eingang das Rauchen verboten ist, zum anderen ist zwar der Eigentümer eines Restaurants oder Geschäftes für die Einhaltung des Gesetzes verantwortlich, zum anderen darf jedoch nur die Polizei bei einem Übertritt des Verbots eingreifen, die bisher nicht einmal weiß wo sie die hierfür notwendigen Polizisten finden kann.

Schweden -  Archäologie
Die Ausgrabungen einer samischen Kirche und eines Friedhofs bei Arjeplog werden dieses Jahr zu einem Kampf gegen die Zeit, denn da das Ausgrabungsgebiet sehr nahe am Wasser liegt, wird die Stelle ständig überflutet, was die Ausgrabungsstätte zerstört, zum anderen haben die Archäologen nur noch Geld für das Jahr 2019, was bedeutet, dass sehr viele Skelette vom Wasser mitgetragen werden noch bevor sie von den Archäologen in Sicherheit gebracht werden können. Bei früheren Ausgrabungen wurden bereits rund 1000 Fundstücke registriert, wobei man dabei auch eine Ansiedlung mit Schmiede und Eisenhütte gefunden wurde, nicht jedoch die Ruine der Kirche und der Friedhof.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar