fredag, december 28, 2018

Nachrichten, 28. Dezember 2018

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Nach einer Studie der Universität Göteborg zeigen sich beim Internethandel zahlreiche Nachteile, die mittlerweile eine bedeutende Form annehmen. Zum einen stellten die Forscher fest, dass 22 Prozent der Ware aus unterschiedlichen Gründen zurückgeschickt wird, bei Modeware sogar bis zu 60 Prozent. Das damit verbundene noch größere Problem ist die Umweltbelastung, da die zurückgeschickte Ware teilweise mehrere tausend Kilometer zurück transportiert werden muss, oft über Flugzeuge. Eine Lösung wäre, nach den Forschern, dass Kunden bereits vor der Bestellung besser nachdenken.

Schweden - Kriminalität
Obwohl sich die Polizei verstärkt um Bandenkriminalität kümmert und die Waffengesetze verschärft wurden, gab es dieses Jahr bereits 44 Tote in Schweden, die durch Schüsse getötet wurden und über 800 Feuerwaffen wurden beschlagnahmt, wobei bisher lediglich im Raum Stockholm gewisse Erfolge zu verzeichnen sind. Nach der schwedischen Polizei wird es allerdings noch einige Jahre dauern um Herr der Bandenkriminalität zu werden, zumal hierfür mehrere Ämter eng zusammenarbeiten müssen.

Schweden - Kriminalität
Dieses Jahr wurde die schwedische Polizei versuchsweise mit 70 Elektropistolen ausgestattet um zu testen wie erfolgreich diese Waffen bei der Verbrechensbekämpfung eingesetzt werden können. Da der tatsächliche Erfolg bisher nicht belegbar ist, soll der Versuch ein weiteres Jahr lang fortgesetzt werden. Erstaunlich ist bisher allerdings, dass die Elektropistolen statt der vorausgesagten 40 Mal bis November bereits 120 Mal angewandt wurden, vor allem im Drogen- und Kneipenmilieu, wenn sich die Polizei auf diese Weise gegen Angriffe wehren konnte.

Schweden - Umwelt/Wirtschaft
Nach den aktuellen Zahlen geben die drei schwedischen Großunternehmen H&M, Ericsson und Electrolux im Laufe eines Jahres weltweit mehr Treibhausgase an die Umwelt ab als das gesamte Schweden, ein Problem, das von der schwedischen Politik bisher in keiner Weise berücksichtigt wird. Die hohe Menge an Treibhausgasen entstehen sowohl im Produktionsprozess in zahlreichen Ländern, als auch am langen Transport, da die drei Unternehmen, aus Kostengründen, kaum noch Waren in Schweden produzieren, teilweise wollen sie auch die strengen Umweltregeln umgehen.

Schweden - Gesellschaft/Tradition
Nachdem in Schweden bereits verschiedene Knallkörper verboten wurden, wird es dieses Jahr auch letztmals eine Silvesternacht mit einer großen Menge an Raketen geben, da Raketen ab Mitte des Jahres nur noch an Personen abgegeben werden, die von ihrer Gemeinde eine Genehmigung für den Kauf vorlegen können, also auch für die notwendige Sicherheit garantieren können. Auf Grund der regelmäßigen schweren Verletzungen bei der Begrüßung des neuen Jahres, geht Schweden nun den gleichen Weg wie Norwegen und wird das Abfeuern der Raketen weitgehend unterbinden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar