tisdag, december 25, 2018

Nachrichten, 25. Dezember 2018

Schweden - Politik
Die Europapolitikerin Cecilie Malmström gab noch kurz vor Weihnachten bekannt, dass sie nun mit der Politik abgeschlossen habe und in Zukunft keinerlei politische Aufgaben mehr annehmen werde, sondern, gemeinsam mit der Familie, ihre Zukunft diskutieren wolle. Die EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström ist eine der bedeutendsten Politikerinnen Schwedens, die nicht nur Jan Björklung beim Vorsitz der Liberalen herausforderte, sondern auch, als nicht im Parlament vertretene Politikerin, als künftige Ministerpräsidentin im Gespräch war.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Die Verlegung der stark umstrittene Gasleitung Nordstream 2 hat nun die ökonomische Zone Schwedens, ohne weitere Proteste, erreicht. Die 1230 Kilometer lange Gasleitung soll Ende 2019 fertiggestellt sein, etwas später als ursprünglich geplant, da sie nicht in dänischem Hoheitsgewässer liegen darf, also einen weiteren Weg nehmen muss. Allerdings fehlt bisher auch die Genehmigung für die Verlegung in der ökonomischen Zone Dänemarks, was nach Meinung des russischen Staates, jedoch nur eine Formalität sei. Der Bau der Leitung wird die politische Lage der Ukraine gegenüber Russland bedeutend schwächen und insbesondere deutschen Interessen dienen.

Schweden - Wissenschaft
Forschern der Universität Lund ist es gelungen das Lignin von Bäumen in einen Treibstoff zu verwandeln, der den Eigenschaften von Benzin und Diesel sehr nahe kommt und die beiden Treibstoffe in Zukunft auf erneuerbare Weise ersetzen könnte. Nach den Forschers ist es möglich in Zukunft auf jeden Fall rund 20 Prozent des Treibstoffes auf diese Weise produzieren zu können, was bedeutet, das man Autos auf Benzin- und Dieselbasis nicht grundsätzlich ersetzten muss um einen haltbaren Treibstoff zu benutzen. Lignin ist ein Restprodukt in Papierfabriken und wird gegenwärtig verbrannt.

Schweden - Umwelt
Nach den Landvermessern Schwedens sind die Gletscher Schwedens während der letzten zehn Jahre um rund zehn Quadratkilometer geschrumpft, wobei einige der Gletscher bereits vollkommen zusammenbrachen und einige andere dabei sind völlig zu schmelzen. Der Gletscher, an dem man diese Entwicklung am deutlichsten sieht, ist der Jågåsjgaskajiegna, der sich seit 2008 um 365 Meter zurückgezogen hat. Falls der kommende Sommer ebenso heiß wird wie jener des Jahres 2018, so wird sich diese Entwicklung weiter beschleunigen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar