måndag, juni 04, 2018

Nachrichten, 4. Juni 2018

Schweden - Politik
Nachdem das Naturschutzamt Schwedens bereits feststellte, dass beim linken politischen Block die Linken eine bessere Umweltpolitik bieten als die Grünen Schwedens, stellt das Amt nun fest, dass auch beim rechten Block nicht die Zentrumspartei die beste Umweltpolitik führt, obwohl die Partei ständig davon spricht, sondern dass die Liberalen in diesem Punkt weitaus weiter gehen und eine sehr deutliche Umweltpolitik betreiben und sich insbesondere um den Schutz von bedrohte Landschaften kümmern, sowohl in Küstengebieten als auch bei von Bergwerken bedrohten Landschaften im Hinterland.

Schweden - Politik
Eine Meinungsumfrage des Instituts Novus belegt, dass für die Wähler Schwedens die Krankenversorgung, die Schule und die Immigration die wichtigsten Themen vor den kommenden Parlamentswahlen sind. Dass dennoch alle Parteien die Immigration als wichtigstes Thema sehen, liegt daran, dass die nationalistischen Sverigedemokraterna damit Wähler gewinnen. Ob allerdings die Moderaterna und die Sozialdemokraten damit Wähler gewinnen können, dass sie an den Themen der Bevölkerung vorbeigehen, ist bei den bisherigen Umfragen nicht unbedingt zu sehen, sondern kann deutlich zum Nachteil führen.

Schweden - Ausbildung
Nach einer Analyse des schwedischen Nachrichtenbüros TT ist in 23 der von der Polizei als besonders gefährdeten Vororten Schwedens nicht nur die Kriminalität überdurchschnittlich hoch, die soziale Misere bedeutend und die Entwicklung einer Parallelgesellschaft am Wachsen, sondern auch das Schulergebnis liegt dort weit unter dem Durchschnitt des Landes. Besonders kritisch ist die Situation in einigen dieser Schulen in Göteborg, wo über 65 Prozent der Schüler die neunte Klasse nicht schaffen und damit nur zur Arbeitslosigkeit lernen. Als Ursache gilt vor allem die freie Schulwahl, da Eltern, die ihren Kindern eine Zukunft bieten wollen, Schulen in den ausgesetzten Gebieten grundsätzlich vermeiden.

 
Schweden - Kultur
Während der Buchmesse in London wurde nun der legendäre Buchhandel Shakespeare & Co in Paris vom English Bookshop in Uppsala entthront. Der Laden in Uppsala gilt nun als der beste Buchhandel weltweit, da das Geschäft weitaus mehr als nur ein Buchhandel ist. Im English Bookshop treffen die Kunden Autoren zum Gespräch, dort wird Livemusik angeboten und es handelt sich auch um einen Buchklub. Zudem wird jedes der 13.000 dort angebotenen Bücher vom Personal konkret ausgewählt und jeder Angestellte kann etwas über jedes der Bücher erzählen. Die Empfehlungen für die Auswahl der Bücher kommen vom Personal, von Kunden, Autoren oder auch Verlegern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar