lördag, juni 23, 2018

Nachrichten, 23. Juni

Schweden - Wirtschaft
Die schwedische Preisvergleichssite Prisjakt verglich die Preise der Taxfree-Shops in mehreren Flughäfen mit den Preisen, die für die gleichen Waren bei normalen Internetkäufen bezahlt werden müssen und kam dabei zu einem sehr merkwürdigen Ergebnisse, denn allein bei Kosmetikartikeln lagen bei 90 Prozent der Produkte die Preise im Internet unterhalb jener der Taxfree-Shops, da auf Flughäfen oft eine Hochpreispolitik betrieben wird, die ein Maximum an Gewinn bewirken soll.

Schweden - Wirtschaftt/Verkehr
Elektrische Autos gelten als die Zukunft der Automobilindustrie, auch wenn die Feuerwehr schon bei der geringen Menge an elektrischen Autos auf ein Problem hinweist. Beginnt nämlich eines dieser Fahrzeuge zu brennen, so treten aus den Batterien extrem giftige Stoffe aus, die durch die Schutzkleidung der Feuerwehr dringen und anschließend direkt in den Blutkreislauf führen und zu bleibenden Schäden führen können. Bisher wurde keinerlei neue Schutzkleiudng entwickelt, aber mit der zunehmenden Zahl an elektrischen Fahrzeugen und Hybridfahrzeugen, wird das Problem sich häufen.

Schweden - Verkehr
Nach einer Studie der schwedischen Versicherungsgesellschaft Folksam sind es vor allem jüngere Autofahrer, die sich während des Autofahrens nicht anschnallen und auch die Beifahrer seltener darauf hinweisen einen Sicherheitsgurt anzulegen. Zu diesem Ergebnis kam die Versicherung vor allem dadurch, indem sie Verkehrsunfälle auf schwedischen Straßen auswertete und dabei Alter, Schäden und die Anwendung von Sicherheitsgurten auswertete. Im Gesamtschnitt muss man jedoch sagen, dass sich in Schweden 98 Prozent der Autofahrer anschnallen.

Schweden - Gesundheit
Auch dieses Jahr tauchen in Schweden bereits die ersten Engpässe mit Muttermilch auf, da im Sommer die Spender in Urlaub sind und am Urlaubsort nicht mehr spenden können, oder auch den Urlaub nicht dadurch unterbrechen wollen. Für Babies, die vor der 32. Woche geboren werden kann Muttermilch jedoch über das Überleben entscheiden, vor allem, wenn die Mütter selbst keine oder zu wenig Milch haben. Erste Krankenhäuser haben sich mittlerweile bereits an Nachbarstädte gewandt um dadurch das Problem überbrücken zu können.


Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar