onsdag, juni 06, 2018

Nachrichten, 6. Juni 2018

Schweden - Politik
Nachdem sich die schwedische Regierung dazu entschlossen hat, entsprechend der rechten Strömungen Europas, die verschärfte Flüchtlingspolitik so lange beizubehalten bis Europa eine gemeinsame Lösung vorschlägt, werden Asylanten in Schweden sehr lange auf eine Familienzusammenführung warten müssen, was bedeutet, dass die Kinder und Ehepartner von Asylanten teilweise noch jahrelang in Zelten verbringen müssen und auf Partner oder Eltern verzichten müssen, obwohl Europa in diesem Punkt einer anderen Meinung ist.

Schweden - Politik
Die letzte Meinungsumfrage des Statistischen Amts vor den kommenden Parlamentswahlen zur Wählermeinung zeigt ebenfalls deutlich, dass die Sverigedemokraterna einen Aufschwung erleben, die Sozialdemokraten sich jedoch in einer Tieflage befinden und seit vergangenen November 4,3 Prozent ihrer Wähler verloren haben. Auch nach dieser Meinungsumfrage werden die Christdemokraten im kommenden Parlament nicht mehr vertreten sein, während sich Grüne und Liberale noch knapp über der Sperrgrenze befinden. Sicher scheint jedoch, dass es sowohl für den rechten, als auch den linken Block sehr schwierig sein wird nach den Wahlen zu regieren ohne blockübergreifende Abkommen zu treffen oder die Sverigedemokraterna in der Regierung einzubeziehen.

Schweden - Politik/Recht
Die schwedische Regierung will den sogenannten Strafrabatt in Höhe von 50 Prozent für jugendliche Täter zwischen 18 und 21 Jahren abschaffen, also deren Straflänge Erwachsenen anpassen, sie also verdoppeln. Dies wird allerdings auch für Täter zwischen 15 und 18 Jahren Folgen haben, da deren Strafe bei 20 Prozent der etwas älteren Täter liegt. Diese Auswirkung wird von mehreren Organisation stark kritisiert, da jugendliche Straftäter oft erst in den Gefängnissen ihre tatsächliche „Ausbildung“ erhalten und die Rückfallquote durch eine längere Strafe bedeutend erhöht wird.

Schweden - Ausbildung/Politik
Nachdem die Tageszeitung Göteborgs-Posten aufdecken konnte, dass in ausgesetzten Gebieten Göteborgs die Schulen den Wünschen konservativer Familien Folge entgegenkommen und Kinder zum Tragen des Hijab zwingen, Gebetsstunden einhalten und anderes mehr, meldet sich nun Kultusminister Gustav Fridolin zu Wort und will die Verantwortlichen der Schulen Göteborgs auf die schwedischen Gesetze hinweisen, die die Rechte der Kinder schützen sollen und jede religiöse Unterdrückung in schwedischen Schulen verbieten, aber auch die Lehrer und Kindergärtner die schwedischen Werte stützen müssen, nicht jene konservativer islamischer Eltern.

Schweden - Umwelt/Klima
Die Nacht vom Montag zu Dienstag brachte Schweden einen Vorgeschmack auf mögliche Klimaveränderungen, denn während im Süden des Landes extrem hohe Sommertemperaturen gemessen wurden, schneite es im nördlichen Schweden und in Latnivaara verzeichnete man mit minus 6,8 Grad die tiefste Juni-Temperatur seit 27 Jahren. Vor allem im Süden Schwedens verursacht die andauernde Wärme bereits erheblichen Problemen in der Landwirtschaft, von Erdbeeren abgesehen, die dieses Jahr eine frühe Hochkonjunktur haben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar