söndag, april 09, 2017

Nachrichten, 9. April 2017

Schweden - Politik
Nach dem Attentat in Stockholm zeigen sich die Politiker Schwedens alle einig und verurteilen jede Art von Terrorismus, sprechen aber nicht davon dass dieses oder ähnliche Attentate bereits angekündigt waren, die Sicherhetspolizei Säpo jedoch kaum versuchte die schwedische Hauptstadt in diesem Punkt sicherer zu machen und in Zusammenarbeit mit Behörden und Polizei mögliche Attentäter zu überwachen. Bei der Eröffnung des Parteitags der Sozialdemokraten wurde eine Schweigeminute eingelegt, die nun das politische Versagen überdecken soll.

Schweden - Terrorismus
Die schwedische Üolizei hat nach dem Attentat in Stockholm eine Person aus Usbekistan festgenommen und geht davon aus dass es sich dabei um den Täter handelt. Über die Umstände, die Beweislage und anderes herrscht bei der Polizei bisher Stillschweigen. Bekannt wurde lediglich dass sich im gestohlenen Lastwagen, der für die Tat verwendet wurde, auch eine hausgemachte Bombe gefunden wurde, die glücklicherweise nicht explodierte. Außerdem soll sich Ministerpräsident Stafan Löfven zum Zeitpunkt der Tat sehr nahe des Ortes aufgehalten haben.

Schweden - Recht
Johan Eriksson, einer der führenden Rechtsanwälte Schwedens, hat sich bereit erklärt den mutmaßlichen Attentäter von Stockholm zu verteidigen. Eriksson, der sonst vor allem Persönlichkeiten aus der Politik verteidigt, weißt direkt darauf hin, dass er auf keinen Fall die terroristische Tat verteidigt, sondern eine Person, die gegenwärtig als verdächtig eingestuft ist und das Recht auf eine Verteidigung vor Gericht hat. Die Entwicklung des Falles wird sich erst im Laufe der kommenden Tage zeigen.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar