söndag, april 02, 2017

Nachrichten, 2. April 2017

Schweden - Politik
Bereits am Freitag trafen sich die Parteien des linken Blocks, des bürgerlichen Blocks und die Sverigedemokraterna um über die kommenden Wahlen im Jahre 2018 zu sprechen. Allerdings ging es dabei weniger um die Absprachen zu eventuellen Kampanien, sondern um die mögliche Beeinflussung der Wahlen durch die Verbreitung von falschen Nachrichten, dem Hacken von Servern und der Gefahr dass fremde Mächte die Wahlen maßgeblich beeinflussen werden. Auch wenn Stefan Löfven versuchte eine eventuelle Gefahr der Wahlbeeinflussung durch Russland stark zu relativieren, so ging aus den Gesprächen sehr deutlich hervor, dass man in Russland den Manipulator sieht, der die Wahl in Schweden möglichst seinen Interessen anpassen will.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Die schwedische Regierung hat sich dazu entschieden das staatliche Spielmonopol teilweise aufzugeben und vier verschiedene Spielrichtungen freizugeben, unter anderem Online-Poker. Der Bruttogewinn dieser Spiele wird generell mit 18 Prozent Steuer belastet und jeder Betreiber eines der Spiele muss eine staatliche Lizenz aufweisen. Sobald dieses Gesetz in Kraft treten wird, wird jede Art von Glücksspiel, das ohne Lizenz erfolgt, kriminalisiert und kann bedeutende Strafen nach sich ziehen. Nicht genehmigte Spiele müssen von den Internetanbieter in Schweden nicht blockiert werden, müssen jedoch deutlich darauf hinweisen wenn ein Glücksspiel ohne Lizenz abgerufen wird.

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn die schwedische Modekette Hynnes & Mauritz (H&M) noch deutliche Gewinne einfährt, spürt man bereits den steigenden Konkurrenzdruck, der sich in vielen Bereichen zeigt. Zum einen musste der Gewinn pro Kleidungsstück nach unten angepasst werden, zum anderen sind die Verkaufssteigerungen immer geringer, und letztendlich fiel auch der Aktienwert der Firma während der letzten beiden Jahre um ein Drittel an der Stockholmer Börse. Als Ursache dafür sieht der Kleidungsgigant auch dass die schwedischen Haushalte immer weniger in Kleidung investieren wollen, sondern mehr an Reisen und sportliche Aktivitäten denken.

Schweden - Ausbildung
Als gestern in Schweden die halbjährliche Hochschulprüfung geschrieben wurde, waren die Bänke wieder teilweise leer, denn nur 76.707 hatten sich zur Prüfung angemeldet, 11.134 weniger als bei der gleichen Prüfung des Vorjahres. Die Ursache des Rückgangs ist unklar, kann jedoch mit dem verbesserten Arbeitsmarkt für Jugendliche zusammenhängen, und damit, das nun die geburtschwächeren Jahrgänge zu den Hochschulen und Universitäten des Landes drängen. Noch immer sind es edoch diese Prüfungen, die vielen den einzig möglichen Zugang zu Numerus Clausus Fächern ermöglichen.

Schweden - Umwelt
Die neuen Grundwasseruntersuchungen des SGU (Sveriges geologiska undersökning) zeigen, dass das Wasserproblem dieses Jahr weitaus ausgedehnter sein kann als man bisher annahm, da in der südlichen Hälfte Schwedens im vergangenen Winter nur zwischen 50 und 75 Prozent der üblichen Wasser- und Schneemenge viel. Aber auch in Nordschweden lag die Schneemenge weit unter der statistischen Durchschnittsmenge. Das SGU warnt daher schon jetzt davor dass im kommenden Sommer zahlreiche Brunnen trocken liegen können, was insbesondere für die Landwirtschaft verheerende Folgen mit sich bringen kann. Nach dem SGU sollte bereits jetzt der Wasserverbrauch landesweit deutlich eingeschränkt werden.

Schweden - Umwelt
Obwohl die Anzahl der Hilferufe bei der Linie zur Ehrengewalt bereits im Jahre 2015 um 50 Prozent angestiegen war und im vergangenen Jahr weiterhin anstieg, gibt es in Schweden bisher keinerlei Kenntnisse darüber wie weit die Ehrenbegriffe das Leben von Asylanten und Flüchtlingen prägen. Nur bruchstückhaft erfahren die schwedischen Ämtern von Kinderehen und Frauen, die sich nicht frei bewegen dürfen oder mit Gewalt bedroht werden. Ein Kompetenzteam soll nun analysieren wie weit diese Probleme in Schweden bereits verbreitet sind, in einer Parallelgesellschaft, die teilweise Schweden keinen Zutritt gewährt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar