måndag, januari 02, 2017

Nachrichten, 2. Januar 2017

Schweden - Arbeitswelt
Das Problem mit der Rekrutierung von Polizisten scheint in Schweden ein ernsthaftes Problem zu werden, denn wenn im Januar die neuen Ausbildungen beginnen, werden 140 der 800 Plätze leer bleiben, da zu viele Bewerber die vorhergehenden Tests nicht meisterten, und dies, obwohl die Regierung bereits im vergangenen Jahr den Begabungstest bedeutend erleichterte. Das Hauptproblem ist dabei zu finden, dass gebildete Schweden sich nicht für einen schlecht entlohnten Beruf entscheiden, der zudem kaum mit Anerkennung verbunden ist. Für die Herbstkurse ist zu befürchten dass noch mehr Ausbildungsplätze leer bleiben.

Schweden - Recht
Wer in Schweden von seinem Vormund oder finanziellen Verwalter bestohlen wird, hat nur wenig Chance das gestohlene Geld zurückzuerhalten, da die Richter des Landes die Neigung haben einfach den Aussagen der Betrüger zu glauben, die bisweilen eine kleine Summe zurückbezahlen, vor Gericht jedoch behaupten dass es sich um die Gesamtsumme handele. Personen, die auf Hilfe angewiesen sind, werden auf diese Weise maßlos ausgenommen. Journalisten des staatlichen Fernsehens SVT konnten nun nachweisen, dass bei sämtlichen Fällen des vergangenen Jahres, die vor Gericht kamen, Vormunde und Treuhänder zwar 13 Millionen Kronen gestohlen hatten, nach Gerichtsurteilen jedoch nur 4,5 Millionen Kronen zurückbezahlen mussten.

Schweden - Kriminalität
Der Abgleich von DNA-Profilen zwischen Schweden und Deutschland führte bereits jetzt zu einem enormen Erfolg, da sehr viele der Täter, die im vergangenen Jahr in Schweden aktiv waren bereits in den deutschen Registern vorhanden sind. Auch wenn bisher nur ein Drittel der deutschen DNA-Profile mit jenen Schwedens verglichen wurde, so kann man schon jetzt Personen zu zwei Vergewaltigungen, einen Brandstifter, eine Person, die wegen Mordversuch und einen Täter, der an einem Raubüberfall beteiligt war, identifizieren. Die Spuren einiger der Täter kann man mittlerweile sogar über verschiedenen europäischen Länder hinweg verfolgen.

Schweden - Gesellschaft/Immobilien
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Skop halten 54 Prozent der Schweden ihre Miete für angemessen und 45 Prozent sind der Meinung dass ihre Miete zu hoch angesetzt sei. Zehn Prozent der Mieter gaben gegenüber dem Institut sogar an dass ihre Miete im Grunde zu niedrig sei. Diese Aussage ist nach dem Mieterverband jedoch mit einigen Problemen behaftet, da nicht aufgeschlüsselt wurde ob es sich um Neubau oder Altbau handelte oder wie die Vergleiche angegangen wurden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar