måndag, januari 30, 2017

Nachrichten, 30. Januar 2017

Schweden - Politik
Auch wenn im Dezember 2016 bei den Grenzkontrollen zwischen Dänemark und Schweden nur 231 Personen abgewiesen wurden, teilte der schwedische Innenminister Anders Ygeman nun mit dass sich die Flüchtlingssituation in Europa bisher nicht veränderte und die Grenzkontrollen, die nun bis Mitte Februar vorgesehen sind, um weitere drei Monate verlängert werden, eine Entscheidung, die nur ein Wunder ändern könne. Die Frage wird nun wie lange das Schengen-Abkommen von Schweden außer Kraft gesetzt werden kann, denn Ausnahmegenehmigungen können nicht unbegrenzt verlängert werden.

Schweden - Kriminalität/Gesellschaft
Vor allem in Göteborg wollen immer mehr Jugendliche den kriminellen Gruppen entkommen in die sie geraten sind ohne die hohe Gewalt und die Konsequenzen zu kennen. Auch wenn die Sozialämter für diese Gruppe zusätzliche Gelder erhielten und eigene Abteilungen aufgebaut wurden, kommen die Sozialämter ihren Aufgaben kaum nach, da viele dieser Jugendlichen stark traumatisiert sind und zudem vor Racheaktionen der Gruppen geschützt werden müssen, eine Aufgabe, die sehr aufwendig ist und langfristig verfolgt werden müssen.

Schweden - Sprache
Die Personalserviceagentur Lernia setzt sich dafür ein ein neues „Hochschwedisch“ durchzusetzen, das sich durch die Einbindung der Sprachen der unterschiedlichen Regionen Schwedens einem tatsächlich gesprochenen Schwedisch nähern soll. Bisher gilt in Schweden jene Sprache als Rikssvenska („Hochschwedisch“), die im Mälartal um Stockholm von der höher gebildeten Gruppe (ursprünglich von Adeligen) gesprochen wird, also nur eine kleine Minderheit der Schweden sprachlich repräsentiert. Da auch Rikssvenska nur als Empfehlung und Leitlinie gilt, gibt es in Schweden bis heute kein offizielles Hochschwedisch.

Schweden - Umwelt/Natur
Am vergangenen Wochenende zählten erneut rund 20.000 Schweden welche Vögel sich landesweit an den verschiedensten Stellen aufhalten, oft an Futterstellen. Die von der ornithologischen Gesellschaft organisierte Zählung soll zwei Ziele erfüllen, zum einen bei der Bevölkerung Schwedens ein Vogelinteresse wecken, zum anderen aber die veränderten Gewohnheiten von Vögeln aufschlüsseln, die als Folge der Klimaveränderungen zu sehen ist. Bereits während der letzten Jahre konnte man feststellen dass zahlreiche Vögel im Winter immer höher im Norden anzutreffen sind.

Schweden - Umwelt
Analysen zeigen dass gegenwärtig zwei Drittel aller Blaumuscheln, die zwischen Orust und Halmstad gesammelt werden, neben den üblichen Umweltgiften, Mikroplastik enthalten, wobei die kleinstmöglichen Teile von Mikroplastik nicht einmal untersucht wurden. Das Problem wurde sowohl bei gezüchteten Blaumuscheln als auch bei wilden Blaumuscheln entdeckt und kann dazu führen dass bereits in wenigen Jahren der Genuss dieser Muscheln vollkommen verboten werden muss, da die Verschmutzung der Meere durch Plastik nicht aufzuhalten ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar