söndag, januari 29, 2017

Nachrichten, 29. Januar 2017

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Sifo haben die schwedischen Wähler kaum noch Vertrauen in die grüne Politik der Grünen, denn nur noch 17 Prozent unter ihnen sind der Meinung dass die Miljöpartiet (Grünen)auch die beste grüne Politik des Landes betreibt, was einem Niveau entspricht das auch die Zentrumspartei mittlerweile problemlos erreicht. Die Sprecherin der Grünen sieht dies jedoch nicht als Problem an und versichert dass sich dies bis zu den kommenden Wahlen wieder verbessern wird. Nichts deutet allerdings auf diese Wende hin und bei so geringem Vertrauen in die Umweltpolitik riskieren die Grünen 2018 unter die Sperrgrenze zu geraten.

Schweden - Politik/Arbeitswelt
Die Moderaterna wollen bei einer Regierungsübernahme das Arbeitsamt auflösen, da, auf Grund der schlechten Leistungen des Amtes, gegenwärtig weder Arbeitnehmer noch Arbeitgeber Vetrauen in das Amt haben. Aus dem Arbeitsamt sollen nach der Auflösung einige Jobbcenter werden, die dann lediglich noch den Bedarf von Arbeitslosen analysieren sollen. Nach Meinung der Moderaterna sollen anschließend Privatunternehmen Arbeitgeber und Arbeitssuchende zusammenführen, die weitaus gezielter und effektiver arbeiten können als das Arbeitsamt. Gegenwärtig klagen Arbeitgeber darüber dass ihnen vom Arbeitsamt unqualifiziertes Personal geschickt wird und passendes Personal in den Listen bleibt.

Schweden - Verkehr
Auf Grund der geringen Polizeistärke Schwedens ging die Anzahl der Alkoholkontrollen an den Straßen des Landes während der letzten sieben Jahre um 64 Prozent zurück, was bedeutet, dass im vergangenen Jahr gerade einmal eine Million Autofahrer in das berüchtigte Röhrchen blasen mussten. Nach mehreren Gruppen an Antialkoholikern riskiert die schwedische Polizei dadurch sehr viele Menschenleben, denn mit so seltenen Alkoholkontrollen werden sich immer mehr Autofahrer auch unter Alkoholeinfluss noch ans Steuer setzten, denn das Risiko kontrolliert zu werden, ist nahezu Null. Nach den Zahlen der Polizei ging die Anzahl der tödlichen Unfälle wegen Alkohol im vergangenen Jahr nicht nach oben.

Schweden - Immobilien/Gesellschaft
Die von Ikea, Better Shelter und UNHCR entwickelten Notunterkünfte für Flüchtlinge erhielten einen der bedeutendsten Designprise weltweit und wurden von Beazley Design als bestes Design des vergangenen Jahres gekürt. Die Häuser, von denen bereits 16.000 ausgeliefert wurden, unter anderem auch nach Griechenland und in den Irak, entsprechen den üblichen Bausätzen des Warenhauses  und können von vier Personen innerhalb von vier Stunden komplett aufgebaut werden. Die Häuser, die jeweils für fünf Personen Platz bieten, bestehen aus Plastik, das später vollständig in den Recyclingprozess eingehen kann.

Schweden - Gesellschaft
Das Gesundheitsamt Schwedens hat sich dazu entschieden transsexuelle Personen bei einem Besuch einer Krankenzentrale nicht mehr als kranke Personen zu führen, sondern eine neue Benennung einzuführen. Das Amt hat sich zu diesem Schritt entschieden, da das WHO bereits vor einigen Monaten Transsexuelle aus dem Kapitel über psychische Krankheiten entfernte. Der Begriff Krankheit war bei Transsexuellen immer sehr umstritten, da man eine Krankheit in der Regel heilen kann oder eine theoretische Heilchance besteht, die Transsexualität jedoch nicht in diese Definition passt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar