måndag, oktober 03, 2016

Nachrichten, 3. Oktober 2016

Schweden - Wirtschaft
Gestern wurden in Schweden zwei neue Geldscheine und zwei neue Münzen gültig, was bedeutet, dass die alten Geldscheine und Münzen im kommenden Jahr aus dem Verkehr gezogen und ungültig werden. Während die Regierung nur von den Vorteilen der schwerer zu verfälschenden Scheinen und den leichteren Münzen spricht, bedeutet dies für die schwedische Wirtschaft eine sehr hohe Investition, da sämtliche automatischen Kassen und Münzautomaten vorübergehend zwei Systeme und später nur noch das neue System als gültig erkennen dürfen. Aber auch Privatpersonen mit Spargeld haben Probleme, denn die wenigen Banken, die noch Bargeld hantieren, wechseln nur Scheine und Münzen der eigenen Kunden.

Schweden - Wirtschaft/Immobilien
Schwedische Banken melden, dass der Zwang einen Teil der Immobilienkredite auch zu amortisieren einen positiven Effekt auf den Immobilienmarkt ausübte, da dadurch der Kauf von Immobilien zurückgeht, was wiederum dazu führt, dass die Preissteigerung für Immobilien nun geringer werden. Seit vier Monaten müssen bei Immobilienkrediten nicht mehr nur die anfallenden Zinsen bezahlt werden, sondern auch ein Amortisierungsplan der entsprechenden Bank eingehalten werden. Problematisch sehen dabei viele Banken allerdings auch dass viele Haushalte eine sicher kommende Zinssteigerung kaum auffangen können.

Schweden - Ausbildung/Gesellschaft
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus im Auftrag der Lehrergewerkschaft sind rund 75 Prozent der Eltern bereit umzuziehen, wenn dadurch gewährleistet ist dass ihre Kinder eine bessere Ausbildung erhalten. Selbst unter der Gruppe, die sich nicht vorstellen kann aus diesem Grund umzuziehen, kann sich ein Drittel dieser Eltern noch vorstellen umzuziehen wenn sich die Schulbildung der Kinder verschlechtert. Gesamt gesehen sind auch gut ausgebildete Eltern mit höherem Einkommen schneller bereit für die Bildung ihrer Kinder umzuziehen als Eltern mit schlechter Bildung und geringerem Einkommen.

Schweden - Gesundheit
Nach dem schwedischen Gesundheitsamt muss die Krankschreibung bei Personen, die aus psychischen Gründen krank geschrieben werden, persönlicher werden und darf nicht mehr schablonenhaft geschehen. Um diese Gruppe schneller zurück ins Berufsleben zu bringen, ist es, nach Meinung des Gesundheitsamts, nötig kürzere, aber auch längere Phasen der Krankschreibung zu erlauben, es aber auch zu ermöglichen dass jemand während der Krankschreibungen stundenweise oder halbtags eine Berufstätigkeit ausübt.

Schweden - Immobilien/Gesellschaft
Auch wenn im September über 3000 Flüchtlinge, die eine Aufenthaltsgenehmigung erhielten, von den Flüchtlingswohnheimen in eine eigene Wohnung umziehen konnten, fehlen immer noch für 9300 Personen Wohnungen. Und selbst jene, die eine Wohnung erhielten, wurden teilweise in unhaltbarer Weise untergebracht, also bis zu fünf Personen in einer Einzimmerwohnung. In Stockholm wurden auch einige Altersheime in Wohnungen für Asylanten verwandelt um überhaupt Wohnungen bieten zu können. Da kaum neue Wohnungen entstehen, wird sich die Situation in den kommenden Monaten noch verschlechtern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar