lördag, oktober 22, 2016

Nachrichten, 22. Oktober 2016

Schweden - Politik
Obwohl die schwedische Finanzministerin Magdalena Andersson erneut versichert dass die Regierung die Steuern auf Sonnenenergie so niedrig wie möglich ansetzen will, scheint der Wille der Regierung nur verbal zu existieren, denn die Ministerin kann oder will kein Datum nennen wann die im vergangenen Sommer stark erhöhten Steuern auf Sonnenanlagen wieder gesenkt werden. Das Budget für das kommende Jahr scheint jedenfalls diesen Spielraum nicht zuzulassen, was verständlich ist, wenn man bedenkt, dass damit das staatlich Energieunternehmen Vattenfall weniger Gewinn machen könnte.

Schweden - Politik
Um einen Teil der Wähler zurückzugewinnen und wieder an die Vier-Prozent-Sperrgrenze zu gelangen, sucht Ebba Busch Thor, die Vorsitzende der Christdemokraten, ständig nach neuen Lockmitteln. Nun fordert sie die Einrichtung einer Sondereinheit bei der Polizei, die sich um Beleidigungen, Drohungen und ähnliche Bereiche im Internet kümmert. Busch Thor sieht den „Netzhass“ und „Netzmobbing“ bereits auf einer Stufe, die auch härtere Strafen als bisher vorgesehen fordern, missachtet dabei jedoch das Problem der Polizei international arbeiten zu können, da Facebook und andere soziale Medien nur in gewissen Fällen die tatsächlichen Anwender der Konten bekannt geben.

Schweden - Arbeitswelt/Ausbildung
Nach einer Studie des Zentralverbands der schwedischen Akademiker lohnt es sich heute bereits in mehreren Fällen finanziell nicht mehr ein Hochschulstudium zu machen, da der Lebensarbeitslohn dabei niedriger sein kann als bei jemandem der nur drei Jahre lang ein Gymnasium besuchte. Unter diese Berufe fallen Zahnhygieniker, Krankenschwestern, Lehrer und Bibliothekare. Gemessen am Lebenslohn und der Pension können diese Berufe nicht mit den meisten nichtakademischen Berufen konkurrieren, was auch erklärt warum Schweden bei Akademikerlöhnen in der Aufstellung der OECD europaweit ein Schlusslicht bildet.

Schweden - Arbeitswelt
Die Regierung stellte den Gemeinden Schwedens drei Milliarden Kronen zur Verfügung um nach eigenem Ermessen etwa 60.000 Lehrern eine Gehaltsverbesserung von bis zu 3500 Kronen im Monat zu bieten. Das Ergebnis ist jedoch eine Spaltung der Lehrer in „bessere“ und „schlechtere“ Lehrer, und dies vollkommen willkürlich, denn die Mehrheit kann mit keiner Gehaltserhöhung rechnen. Das Ergebnis ist nun, dass man im Lehrerzimmer nicht mehr über Gehälter diskutieren darf und viele Lehrer ihre Leistung nicht mehr gewürdigt sehen. Nach Meinung der Regierung und dem Verband der Lehrer ist es nun an den Gemeinden auch den anderen Lehrern das Gehalt zu erhöhen und die Verantwortung für die Gleichstellung zu übernehmen.

Schweden - Gesundheit
Nach neuen Obduktionsberichten zwischen 2007 und 2015 gingen die Todesfälle durch sogenannte Netzdrogen, die schneller in der Zusammensetzung wechseln als die Rechtsprechung, ist das Wachstum der tödlich Vergifteten alarmierend, denn während der erste Netzdrogentote im Jahre 2007 kam, handelt es sich mittlerweile bereits um mindestens 135 Tote, die eindeutig nach der Einnahme von Netzdrogen starben. Insgesamt starben in Schweden im Jahre 2015 über 500 Personen an einer Überdosis an Drogen.

Schweden - Verkehr
Obwohl im Freihafen in Stockholm seit 2014 funktionierende automatische Alkoholschranken angebracht sind und diese im ersten Jahr dazu führten dass im Schnitt täglich zwei alkoholisierte Autofahrer an den Schranken gestoppt werden konnten, wurden die Kontrollen bereits 2015 wieder gestoppt, da Stockholm der Meinung ist dass es sich um eine Testphase handelte und die Arbeit zu aufwendig sei, da zwar die Schranken und die Alkoholkontrollen automatisch geschehen, während der Ankunft der Schiffe jedoch Polizisten dort sein müssen die sich um die Alkoholsünder persönlich kümmern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar