måndag, december 21, 2015

Nachrichten, 21. Dezember 2015

Schweden - Politik
Eine Meinungsumfrage des Instituts Sifo im Auftrag des Svenska Dagbladet und der Göteborgs-Posten ergibt dass 31,1 Prozent der Mitglieder des Gewerkschaftsbundes LO bei aktuellen Wahlen die Sverigedemokraterna wählen würden und nur 28,9 Prozent die ihnen traditionell nahestehenden Sozialdemokraten. Dass die Sozialdemokraten auch immer mehr Kernwähler verlieren, sollte der Partei zu denken geben, denn dies ist ein Zeichen dafür, dass sich die Sverigedemokraterna zur Arbeiterpartei Schwedens entwickeln.

Schweden - Politik
Auch wenn die Ausweiskontrollen an den schwedischen Grenzen Privatunternehmern aufgelegt werden, so fühlt sich die schwedische Polizei vom hohen Andrang der Flüchtlinge überfordert und bitten daher die Verteidigung und den Zivilschutz um Hilfe. Die Polizei hofft mit dieser Verstärkung wieder mehr Zeit für ihre normalen Aufgaben zu bekommen, denn gegenwärtig werden zahlreiche Kleinvergehen und Kleinverbrechen auf Grund von Personalmangel nicht mehr verfolgt.

Schweden - Arbeitswelt
Nach dem Statistischen Amt Schwedens ging die Anzahl der Direktoren, die über 55 Jahre alt sind, zwischen 2001 und 2013 um 40 Prozent nach oben, während die Anzahl der Direktoren unter 35 Jahren um zehn Prozent zurückging. Die Gewerkschaft Ledarna sieht diese Entwicklung als sehr bedenklich, da dies bedeuten könnte, dass man älteren Personen eine Chefposition besser zutraut als jüngeren Personen, wodurch wichtige und moderne Kompetenzen verloren gehen können. Gleichzeitig zeigt die Statistik, dass nur ein Drittel der Frauen eine Chefposition haben.

Schweden - Immobilien/Gesellschaft
Janna Valik, die Direktorin des schwedischen Bauamts schlägt vor dass die Flüchtlinge ihre nötigen Wohnungen selbst bauen sollen, da dies mehrere Probleme gleichzeitig lösen kann, denn zum einen entsteht dadurch der nötige Wohnraum, zum anderen können dadurch sehr viele Flüchtlinge einen Arbeitsplatz erhalten. Allerdings ist bei dieser Idee eine enge Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt nötig und eine Öffnung der Gemeinden für ein vereinfachtes Genehmigungsverfahren. Im kommenden Jahr benötigt man in Schweden mindestens 70.000 Wohnungen, wobei die Mehrheit unter ihnen günstig vermietet werden müssen, was bei aktuellen Baupreisen unmöglich ist.

Schweden - Gesellschaft
Im vergangenen Halbjahr brannten in Schweden über 40  Gebäude in denen Flüchtlinge untergebracht waren oder untergebracht werden sollten. Die Polizei untersucht gegenwärtig 43 Fälle von eventueller Brandstiftung ohne jedoch bisher ein Ergebnis vorlegen zu können. Nach den bisherigen Ergebnissen waren allerdings ein Drittel der Brände Unglücke die jedoch nicht weiter definiert wurden. Die größte Chance die Brandstiftungen aufzudecken, wäre die Hilfe der Bevölkerung, die leider zu wünschen lässt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar