onsdag, oktober 03, 2012

Nachrichten vom 3. Oktober 2012

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich entschlossen ein Abkommen mit der UN zu unterzeichnen, nach der ein Fond in Höhe von 90 Millionen Kronen eingerichtet werden soll, der als Entwicklungshilfe für die Palästinenser in der Westbank und im besetzten Teil Ostjerusalems verwendet werden soll. Damit wäre Schweden das erste Land, das in den von Israel besetzten Gebieten nicht nur auf humanitäre Hilfe, sondern auch auf finanzielle Hilfe setzt.

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Infrastrukturministerin Catharina Elmsäter-Svärd im Mai darum gebeten wurde festzustellen wie man die Unterhaltung der Eisenbahnlinien verbessern könnte, damit diesen Winter weniger Probleme und Verspätungen auftauchen, teilt die Ministerin nun mit, dass das gegenwärtige System optimal sei und keine Änderungen notwendig sind, oder mit anderen Worten, keine zusätzlichen Gelder in diesen Teil der Infrastruktur gesetzt werden müssen. Grund für diese Aussage könnte natürlich auch sein, dass eine Kündigung des gegenwärtigen Vertrages bis zu zwei Milliarden Kronen kosten könnte.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem das Unternehmen Panaxia, das als Werttransportunternehmen eigentlich eine besondere Sorgfalt walten lassen sollte, in Konkurs ging, stellt der Konkursverwalter nun fest, dass noch kurz vor Eröffnung des Konkursverfahren rund 200 Wertkoffer mit einem Inhalt von je 20.000 bis 50.000 Kronen sowie Geldautomaten und etwa zehn Fahrzeuge spurlos verschwanden. Durch den Konkurs und verschwundene Gelder sind bereits hunderte von schwedischen Unternehmen in Zahlungsschwierigkeiten geraten.

Schweden - Wirtschaft
Gestern gaben die Glashütten Orrefors und Åfors bekannt, dass sämtliche Aktiviäten einstellen werden, falls sich kein Käufer für die beiden Glashütten findet. Von diesem Schritt sind 130 Angestellte betroffen. Auch die Glashütte Kosta will die Produktion reduzieren. Seit 2005 gehören Orrefors, Åfors, Sea, Kosta und Boda der New Wave Group. Die Absatzprobleme begannen jedoch bereits weitaus früher, denn noch 1990 arbeiteten in den Unternehmen rund 1000 Angestellte und nach der Auflösung der beiden genannten Unternehmen werden noch knapp über 100 davon übrig bleiben.

Schweden - Recht
Seit gestern bewacht ein Polizeiaufgebot die Server des schwedischen Providers PRQ, der früher The Pirate Bay beherbergte, da sie wegen einer Systempanne die Server, die beschlagnahmt werden sollen, nicht identifizieren können und vermeiden wollen, dass der Provider Beweismaterial vernichtet. Weder Polizei noch Staatsanwaltschaft geben jedoch bekannt welche Server oder welches Unternehmen betroffen ist. Die Staatsanwaltschaft hat für die Beschlagnahme ein nicht genauer beschriebener Vergehen gegen das Urheberrecht angegeben.

Schweden - Unterricht
Obwohl das schwedische Finanzamt die Regierung aufforderte eine klare Definition zu schaffen, die verdeutlicht, welche Personengruppen steuerbegünstigte Nachhilfe anbieten dürfen, wird dies vom schwedischen Finanzminister Anders Borg kategorisch abgelehnt, was natürlich nicht nur dazu führt, dass sich in Zukunft die Oberschicht subventionierte Nachhilfe leisten kann, während ärmere Bedürftige keinen Zugang dazu haben oder mehr dafür bezahlen müssen, sonder gleichzeitig dazu, dass die Qualität der Nachhilfe vollkommen unkontrolliert mit Steuern subventioniert wird, die wiederum auch die ärmer Schicht bezahlt.

Schweden - Gesundheit/Tourismus
Einige schwedische Reisebüros, unter ihnen weforyou.se, haben erkannt wie sie durch Heilreisen Geld verdienen können, denn indem sie Frauen ansprechen, die sich eine Wunderheilung erhoffen, ist es auch kein Problem ohne jedes Garantieversprechen für eine zweiwöchige Reise nach Slowenien oder zu John of God in Brasilien 20.000 Kronen zu kassieren. Schwedische Ärzteverbände warnen vor diesen Reisen, da die angewandten Methoden wissenschaftlich nicht akzeptiert sind.

Schweden - Ernährung
Seit in Schweden die LCHF-Woge den Bewohnern das Schlank sein verspricht indem sehr viel Fett gegessen wird, hat sich das Essensverhalten der Bürger geändert, wie eine Untersuchung der Dagens Industri zeigt. Während Nudeln, Reis, Brot, Kartoffeln und auch Früchte liegen bleiben, steigt die Nachfrage nach Schinken, Butter, Sahne und anderen fetthaltigen Produkten, was für die Industrie der Fettmacher ein sehr positives Zeichen ist, bis eben die Schweden aus ihrem Traum des schlanken Fettes erwachen.

Schweden - Umwelt
Nach einer Studie, die die Umweltorganisation Greenpeace gestern veröffentlichte, weisen alle schwedischen Kernkraftwerke so hohe Sicherheitsrisiken auf, dass sie im Grunde sofort abgestellt werden müssten. Keines der Kraftwerke entspricht den von Europa vorgeschriebenen Sicherheitsvorkehrung, wobei auch terroristische Angriffe zu einer Katastrophe führen können. Eine der Ursachen ist, dass die schwedischen Kernkraftwerke alle in den 70er und 80er Jahren gebaut wurden, als die Sicherheitsanforderungen weitaus geringer waren als heute. Greenpeace kritisiert gleichzeitig, dass unter den 14 Kontrolleuren zehn vorher für die Kernkraftindustrie arbeiteten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar