torsdag, september 08, 2011

Nachrichten vom 8. September 2011

Schweden - Politik
Nahe 75 Prozent der gewählten Grünen Schwedens können sich eine Regierung sowohl mit den Moderaterna unter Fredrik Reinfeldt als auch mit den Sozialisten unter Håkan Juholt vorstellen und wollen sich daher nicht mehr auf einen Block festlegen, obwohl die Moderaterna in der Umweltpolitik erheblich von den Wünschen der Grünen abweichen. Die Grünen Schwedens wollen in Zukunft als selbständige bedeutende Partei des Landes betrachtet werden, die kein rotes oder schwarzes Label mehr trägt.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Auf Druck mehrerer europäischer Länder schließt die schwedische Regierung den Kostråd (Ernährungsberatung) des Lebensmittelamtes, der zur Aufgabe hatte der schwedischen Bevölkerung zu einer gesunden Ernährung zu raten. Da der Kostråd, unter anderem, zum Kauf von in der Nähe produzierten Lebensmittel geraten hatte, da dadurch die Umwelt mehr geschützt wird, unterstreicht Europa nun, dass solche Ratschläge dem innereuropäischen Handel schaden und dadurch gegen europäische Verordnungen verstoßen.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem Chef der Ica-Kaufhauskette wird sich der Preiskrieg zwischen Ica, Coop und Axfood weiterhin verstärken und zu weiteren Preissenkungen bei Lebensmitteln führen. Nach der letzten Aktion im Frühjahr konnte Ica seinen Vorsprung gegenüber den Konkurrenten weiter ausbauen, obwohl Coop seit Dezember 2010 all seinen Mitgliedern einen generellen Rabatt von fünf Prozent auf alle Waren bietet und Willys, der zu Axfood gehört, den billigsten Lebensmittelkorb Schwedens anbietet.

Schweden - Wirtschaft
Das Amtsgericht in Vänersborg hat heute um zwei Uhr den Antrag von Saab auf Rekonstruktion abgelehnt, woraufhin Victor Muller zwei Stunden später erklärte Einspruch gegen die Entscheidung einzulegen. Da Saab nach der Entscheidung in Vänersborg nicht mehr unter Konkursschutz steht, erwägen nun Gewerkschaften und der Verband der Ingenieure einen Konkursantrag zu stellen.

Schweden - Gesellschaft
Obwohl die schwedische Regierung bereits 2008 ein Programm verkündete, das die Anzahl der Selbstmordfälle in Schweden reduzieren sollte ist unter Männern zwischen 15 und 44 Jahren Selbstmord immer noch die höchste Todesursache und bei Frauen des gleichen Alters die zweithäufigste Todesursache. Während der letzten 20 Jahre hat sich der Anzahl der Selbstmorde unter Frauen sogar verdoppelt. Jedes Jahr sterben rund 150 Personen der genannten Altersgruppe in Schweden an Selbstmord und etwa 1500 unternehmen einen Selbstmordversuch.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar