torsdag, september 29, 2011

Nachrichten vom 29. September 2011

Schweden - Politik
Wie zu erwarten, hat heute Fredrik Reinfeldt die Regierung neu gebildet und kann einen Schritt zur Gleichstellung der Frauen verbuchen. Die ehemalige Wirtschaftsministerin Maud Olofsson musste ihren Platz an die neue Vorsitzende der Zentrumspartei, Annie Lööf, abtreten und Andreas Carlgren seinen Posten als ehemaliger Umweltminister an die Europapolitikerin Lena Ek. Anna-Karin Hatt wurde nun, außer IT-Minister auch mit den Energiefragen betraut. Eine neue Politik der Zentrumspartei ist indes nicht zu erwarten, auch nicht in Hinsicht auf die von Europa kritisierte Wolfspolitik.

Schweden - Wirtschaft/Seefahrt
Nachdem die schwedische Regierung sich zur Bewaffnung schwedischer Frachter in Risikogebieten nicht vor nächstem Jahr aussprechen will, greifen nun immer mehr Reedereien einer politischen Entscheidung voraus und lassen ihre Schiffe von bewaffneten Privatkriegern beschützen, sobald sie durch ein Gebiet kommen, das von Piraten heimgesucht wird. Die Reeder verweisen dabei darauf, dass Piraten bisher noch nie ein bewaffnetes Schiff angegriffen haben.

Schweden - Gesundheit/Recht
Polizei, Zoll und Interpol ist es heute ein großer Schlag gegen illegal importiere und gefälschte Medikamente gelungen. Die internationale Kooperation in 81 Ländern führte dazu, dass 13.000 Websites geschlossen wurden und 55 Personen festgenommen werden konnten. In Schweden wurden bei Haussuchungen in Stockholm, Uppsala, Bollnäs und Hallstahammer 42.000 Tabletten beschlagnahmt, die insbesondere als potenzsteigernd betrachtet werden.

Schweden - Sport
Das internationale Antidoping-Büro Wada erwägt Snus auf die Sperrliste der verbotenen Produkte zu setzen, da es in gleicher Form wie Amphetamine, Koffein oder Kokain stimulierend wirkt, Müdigkeitserscheinungen unterdrückt und daher zu verbesserten Leistungen führt. Da zahlreiche schwedische Sportler von Snus bereits abhängig sind, könnte diese Entscheidung des Wada erhebliche Folgen für schwedische Sportler haben.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer weltweiten Umfrage liegt Schweden an Platz Zwei im Ranking unter den Ländern mit dem besten Ruf. Nur Kanada liegt noch vor Schweden und wird dann von Australien, der Schweiz und Neuseeland gefolgt. Die Bewertung erfolgte insbesondere unter Berücksichtigung der Werte wie Demokratie, Lebensqualität, Umweltdenken und einem gleichmäßigem Wirtschaftswachstum.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar