söndag, september 18, 2011

Nachrichten vom 18. September 2011

Schweden - Politik
Die Grünen Schwedens wollen am kommenden Dienstag den Budgetvorschlag der Minoritätsregierung unter Fredrik Reinfeldt bedingungslos akzeptieren und der Regierung damit zur nötigen Mehrheit verhelfen. Die Grünen akzeptieren damit selbst, dass die Sicherheitspolizei Säpo eine höhere finanzielle Unterstützung erhält, ein Punkt, dem die Partie bisher sehr negativ gegenüberstand. Politische Forderungen der Grünen, auch in Fragen der Umwelt, werden beim kommenden Budget nicht berücksichtigt.

Schweden - Politik
Während Norwegen erwägt in der nächsten Woche Palästina anzuerkennen, erklärt der schwedische Außenminister Carl Bildt, dass er die Voraussetzungen für einen eigenen Staat Palästina nicht findet. Carl Bildt geht damit den strikten Weg Amerikas, der darauf aufbaut, dass Israel und Palästina durch Verhandlungen die Situation klären müssen, ohne dass er im geringsten nennen kann wie er Israel, auf andere Weise als eine Anerkennung Palästinas, wieder an den Verhandlungstisch bringen will.

Schweden - Terrorismus
Die schwedische Sicherheitspolizei Säpo hat am letzten Donnerstag die Räume einer Göteborger Moschee durchsucht, die wegen seiner vermuteten Kopplung zu extremen islamistischen Gruppen seit Jahren unter Beobachtung steht, der Verdacht jedoch bisher nicht bestätigt werden konnte. Weder Staatsanwaltschaft noch Säpo kommentieren die Haussuchung. Die erneute Aktion der Säpo, nur wenige Tage nach ihrem Eingriff während der Göteborger Kunstbiennale, zerstört das Vertrauen der islamischen Bevölkerung Göteborgs in die Sicherheitspolizei nun vollständig.

Schweden - Tourismus
Obwohl nach heute die Erinnerung an den ehemaligen UN-Sekretär Dag Hammarskjöld in der ganzen Welt aufrecht gehalten wird, muss nun das weltweit einzige Museum zu Ehren des schwedischen Politikers in Backåkra vermutlich aus finanziellen Gründen geschlossen werden. Hauptproblem ist, dass nach dem Testament Dag Hammarskjölds, das der Öffentlichkeit nie zugängig gemacht wurde, die kommerzielle Nutzung des Hofes untersagt ist. Das Museum darf weder einen Restaurationsbetrieb betreiben, noch aber die Räume vermieten, sondern muss diese, unter anderem, der Svenska Akademien, kostenlos zur Verfügung stellen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar