tisdag, februari 08, 2011

Nachrichten vom 8. Februar 2011

Schweden - Recht
Auch wenn das Londoner Gericht über die Auslieferung von Julian Assange erst in wenigen Tagen entscheiden wird, so gehen die Meinungen zu dieser Frage auseinander, zumal Assange der schwedischen Justiz Befangenheit vorwirft. Rechtsexperten aus Lund halten die Auslieferung für eine reine Formalität, die Zeit kosten kann. Die schwedische Staatsanwaltschaft selbst kommentiert keinerlei Aussagen zum Fall Assange, wobei die zuständige Staatsanwältin Marianne Ny vor dem eventuellen Prozess auch keinerlei Interviews gibt und keine Frage über die Ermittlungen beantwortet.

Schweden - Medizin
Als sich am 1. Juli 2009 die schwedischen Apotheken der öffentlichen Konkurrenz stellen mussten, war die Hoffnung groß, dass sich dadurch der Service verbessern würde und rezeptfreie Medikamente einen Preissturz erleben würden. Nach einer aktuellen Untersuchung der GP, die 400 Medikamenten in zehn verschiedenen Apothekenketten unter die Lupe nahm, zeigt sich jedoch, dass alle Ketten die gleichen Preise verlangen, die bereits früher in den staatlichen Läden verlangt wurden, obwohl eine Preisabsprache kaum zu beweisen ist.


Schweden - Medizin
Die WHO bestätigt, dass in zwölf Ländern Narkolepsie (Schafkrankheit) nach der Impfung gegen die Schweinegrippe verzeichnet wurde. Am meisten betroffen sind davon Schweden, Finnland und Island. In Schweden erkrankten 60 Personen, überwiegend Kinder, nach einer Impfung mit dem Serum Pandemrix an Narkolepsie. Das schwedische Gesundheitsamt erklärte noch vorige Woche, dass die Impfungen nicht eingestellt werden bis ein definitives Ergebnis der internationalen Untersuchungen vorliegt.


Schweden - Gesellschaft
Nach einer Untersuchung des Brottsförebyggande rådet (BRÅ) sind in Schweden rund 20.000 Frauen täglich häuslicher Gewalt ausgeliefert, was bedeutet, dass auch 10 Prozent von schwedischen Kindern bereits Zeugen häuslicher Gewalt wurden. Jährlich sterben in Schweden fünf Frauen an exzessiver Gewalt des Partners. In einem dreijährigen Projekt wollen nun das Rote Kreuz Schweden und der Verein Slagfärdiga über die Probleme häuslicher Gewalt aufklären und die schwedische Gesellschaft über das Problem informieren.

Stockholm - Gesellschaft
Zwischen den Bewohnern der Innenstadt Stockholms und seiner Randgebiete entwickelte sich zwischen 1991 und 2008 eine bedeutende Einkommenskluft, denn während die Einkommen der Bewohner der Innenstadt um 58,1 Prozent gestiegen sind, stiegen die Einkommen in Randgebieten nur um 29 Prozent. Durch die Umwandlung von Mietwohnungen in Eigentumswohnungen ist allerdings die zwangsweise Überschuldung der Bewohner der Innenstadt mittlerweile zu einer bedenklichen Höhe angewachsen.

Schweden - Umwelt
Nach einer Gruppe internationaler Wolfexperten müssen die nordischen Staaten und Russland gemeinsam eine Strategie ausarbeiten, wenn der skandinavische Wolf überleben soll. Als Bestand sehen die Forscher statt der aktuellen 1000 Wölfe im nordischen Raum 3000 Wölfe. Nur unter diesen Voraussetzungen können sich die Gene gleichmäßig unter verschiedenen Wolfrudeln verteilen und gesunde Wölfe schaffen.

Schweden - Ernährung
Die schwedische Kaufhauskette COOP will weiterhin den vietnamesichen Fisch Pengasius verkaufen und betrügt mit falschen Aussagen seine Kunden. Bereits im Herbst letzten Jahres versicherte COOP, dass die Anlage in Vietnam, die COOP die Fische liefert, nach ökologischen Methoden arbeitet und der Fisch daher höchste Qualität habe. Als jedoch das Nachrichtenbüro Ekot gleichzeitig in den Kühltruhen nach dem Fisch suchte, so befanden sich dort ausschließlich Fische eines anderen Zuchtbetriebs, der sich nicht für eine ökologische Zucht interessiert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar